Der Schlüssel zur finanzunabhängigen Altersvorsorge

07.07.2021

Sebastian Engel, Vertriebsleiter der Alpha Real Estate / Foto: © Alpha Real

Inflationssicheres Anlageprodukt, gute Rendite- und Wertsteigerungsperspektiven und laufende Mieteinnahmen. Bestandswohnimmobilien sind ein Fels in der Brandung, weiß Sebastian Engel, Vertriebsleiter der Alpha Real Estate. Im finanzwelt-Interview erklärt der Immobilienexperte, welche Vorteile Sachwerte haben und welche Hilfestellung Alpha Real Estate Vermittlern gibt.

finanzwelt: Verantwortlich für den Run auf Immobilien ist natürlich unter anderem die Zinspolitik. Durch günstige Finanzierungen lohnen viele Immobilieninvestments wieder, gleichzeitig steigen weiter die Immobilienpreise und außer Aktien und Fonds gibt es kaum Alternativen in dieser Renditehöhe. Direktinvestoren von Immobilien wird das freuen und auch indirekt profitieren Immobilienfonds durch bessere FK-Hebelung, oder? Sebastian Engel» Da kann ich nur zustimmen. Insbesondere Wohnimmobilien sind und bleiben der Anker innerhalb des Sachwertevermögens. Unter Berücksichtigung der aktuellen Zinspolitik kann das Motto zum Erwerb einer Immobilie zur Kapitalanlage nur lauten: die Gunst der Stunde nutzen. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Inflationssicheres Anlageprodukt, gute Rendite- und Wertsteigerungsperspektiven und laufende Mieteinnahmen. Mit dem Leverage-Effekt hat jeder Kapitalanleger darüber hinaus auch noch ein Ass im Ärmel. Was gibt es besseres, als mit geliehenem Geld bei einem überschaubarem Risiko Vermögen aufzubauen.

finanzwelt: Viele Immobilienmakler und Vertriebe nutzen das Argument, diese einmaligen Hypothekenzinsen kommen nie wieder und drängen zum schnellen Abschluss. Wie wahrscheinlich ist es, dass Finanzierungen wieder schwieriger und teurer werden? Engel» Das aktuelle Tief des Leitzinses der EZB begünstigt Hypotheken- und Bauzinsen wie nie zuvor. Die Corona-Pandemie hat das niedrige Zinsniveau darüber hinaus in seiner Position gar gefestigt. Mittelfristig wird der Zins wieder klettern. Aber selbst, wenn über das Gesamtjahr 2021 durch eine niedrige Inflationsrate und steigende Impfzahlen ein Aufwärtstrend der Bauzinsen einsetzt, so bleibt das Potenzial beim Anstieg gedeckelt: Denn die EZB muss vorsichtig bei Zinserhöhungen bleiben, um – wie bereits erwähnt – anfällige Volkswirtschaften im Euro-Raum nicht zu gefährden.

finanzwelt: Sollte neben der Diversifikation in liquide und illiquide Assets auch noch innerhalb der Assetklasse „Sachwerte“ diversifiziert werden? Engel» Sein Anlageportfolio zu diversifizieren ist stets ratsam, auch innerhalb der einzelnen Assetklassen. Das gilt auch für die Sachwerte. Natürlich gilt dabei auch innerhalb dieses Spektrums, Risiko und Sicherheit in Bezug auf die Altersvorsorge gegenüberzustellen. Es gibt durchaus Anlageprodukte, die risikobehafteter sind als andere, auch bei den Sachwerten. Über den Zeitraum der Corona-Krise konnte man gut erkennen, dass Bestandswohnimmobilien ein Fels in der Brandung sind und bei einem oftmals sehr guten Rendite-Risiko-Verhältnis der Schlüssel zur finanzunabhängigen Altersvorsorge sein können.

finanzwelt: Welche Hilfestellung bieten Sie konkret dem Vermittler für den haftungssicheren Vertrieb an? Engel» Ganz bewusst haben wir uns entschieden, unsere Prozesse so auszurichten, dass wir auch Unterstützungsangebote für Vermittler vorhalten. Von der Ausstattung eines IDWS 4 Prospekts, über Standort- und Beratungsschulungen sowie die Erstellung von TÜV-Gutachten bis zum Finanzierungsservice einer Immobilie bieten wir hier etliche Möglichkeiten. Dabei steht die Transparenz gegenüber unseren Partnern stets an erster Stelle. Jeder Finanzberater bekommt einen hauseigenen Sales-Betreuer an die Seite gestellt, den er jederzeit zu jeglichen Fragen und Anliegen konsultieren kann.

Weiter auf Seite 2