Der Rentenmarkt - eine tickende Zeitbombe

04.11.2019

Rolf Ehlhardt, Vermögensverwalter, I.C.M. Independent Capital Management Vermögensberatung Mannheim GmbH / Foto: © I.C.M.

Der Weltrentenmarkt ist ca. 78 Bill. groß. Zwischen 12 und 17 Bill. weisen eine negative Rendite aus. Ein Widerspruch in sich selbst. Ich leihe einem Schuldner Geld, mit dem Risiko, es nicht zurück zu bekommen, muss aber noch Geld bezahlen, wenn er es nimmt. Wenn ein Bäcker sein Brot verschenkt und jedem, der es nimmt, noch ein Euro  dazugibt, wie lange würden Sie dem Bäcker Überlebenschancen einräumen?

Fakt ist, dass der risikolose Zins tot ist. Für mich ist klar: Das sind 100-prozentige Anzeichen einer Blase. Davor warnen jetzt etliche Analysten unter anderem Feri und sogar der IWF. Katastrophale Nebeneffekte sind: Noch höhere Verschuldung, Pensionskassen, Lebensversicherungen und Stiftungen müssen ihre Zahlungen reduzieren. Die Vorsorge für das Alter wird noch schwieriger. Die Jugend wird in Deutschland verstärkt benachteiligt, da der Staat üble Tricks anwendet. Sie finanzieren sich nicht nur durch eine Neuemission zu Minuszinsen, sondern sie stocken hoch verzinsliche Wertpapiere auf, die einen Kurs deutlich über 100 Prozent haben. Während die Kursgewinne in den Haushalt einfließen, muss die Jugend den hohen Zins noch Jahre lang bezahlen. Laut Bert Flossbach werden in 2019 7,5 Mrd. derartiger Sondererlöse erwartet. Eine „Finanz-Greta“ wird dringend benötigt, weil die Medien versagen. Kritiker behaupten, die CO2-Diskussion ist auch Ablenkung.

Zwei weitere Nebenwirkungen sind ebenso logisch wie hochriskant: Zum einen werden Anleger zu immer riskanteren Investments verleitet, die noch eine kleine Rendite abwerfen. Zum anderen können sich so Unternehmen mit schlechter Bonität weiter finanzieren (Zombie-Firmen). Der IWF schätzt: „Sollte es zu einem Einbruch kommen, der nur halb so stark ausfällt wie die letzte globale Finanzkrise 2008, könnte der Wert der potentiell ausfallgefährdeten Unternehmensschulden auf 19 Billionen Dollar steigen“. Der Anleger sollte unbedingt bedenken: Wegen zum Beispiel zwei oder drei Prozent Zins ist 100 Prozent dieser Anlage ausfallgefährdet!!!!

Warum sich eine Blase auf dem Rentenmarkt andeutet, lesen Sie auf Seite 2