Der beste Service für Makler

Fotolia_53911056_Subscription_XL.jpg
Foto: © dampoint - Fotolia.com

Die Sieger des AssCompact AWARDs Maklerservice 2014 stehen fest. Verliehen werden die Preise bei der DKM.

(fw/hwt) Um die Vertriebsarbeit der unabhängigen Vermittler zu unterstützen, sind neben attraktiven Produkten auch vertriebsfördernde Dienstleistungen der Produktgeber ausschlaggebend. Hierbei führen die Kompetenzen und das persönliche Engagement der zuständigen Ansprechpartner bei den Gesellschaften die Prioritätenliste des unabhängigen Vertriebs an. Ebenso messen die Makler dem Umgang mit Beschwerden und Problemfällen eine sehr hohe Bedeutung zu. Dies sind unter anderem die Ergebnisse der AssCompact-Studie Maklerservice, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem IVV (Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH) herausgegeben wird.

In der Studie wurden Produktanbieter anhand von 13 Leistungskriterien der Vertriebsunterstützung in den Sparten private Altersvorsorge, betriebliche Altersversorgung und Sach-/HUK-Versicherung bewertet. Die Platzierungen im Einzelnen: Im Bereich Private Altersvorsorge siegte IDEAL vor Canada Life und dem VOLKSWOHL BUND. In der Kategorie bAV belegte Candada Life den ersten Platz vor dem VOLKSWOHL BUND und der Allianz. Und im Rahmen der Sach-/HUK-Versicherung war es die VHV vor dem VOLKSWOHL BUND sowie der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT und Konzept & Marketing.

Der AWARD wird am 29.10.2014 im Rahmen der DKM 2014 verliehen. Die Verleihung findet nach dem Vortrag des AssCompact-Studienleiters Dr. Christian Durchholz zum Thema „LVRG – Was wollen eigentlich die unabhängigen Vermittler?” um 16.00 Uhr in Halle 3B, Kongressraum 6) statt. Als Neuerung der AssCompact Maklerservice-Studie wurde dieses Jahr eine international etablierte Kennzahl zur Ermittlung der Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt, der sogenannte Net Promoter Score (NPS): „Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die aufgeführten Gesellschaften einem befreundeten Kollegen weiterempfehlen?” Vom Prozentwert der „Promotoren” (alle, die eine 9 oder 10 angekreuzt haben) wird der Prozentwert der „Kritiker” (Werte 0 bis 6) abgezogen. Demnach ergeben sich für die drei Erstplatzierten folgende NPS-Werte: IDEAL = +64, Canada Life = +32, VHV = +39.

www.bbg-gruppe.de