DekaBank-Konzern: Ergebniszuwachs auf hohem Niveau

07.02.2013

© Stefan Rajewski - Fotolia.com

Der DekaBank-Konzern hat das gute wirtschaftliche Ergebnis des Vorjahres noch einmal übertreffen. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

(fw/ah) Nach Unternehmensangaben waren drei Faktoren für das sehr erfreuliche Ergebnis ausschlaggebend:

• eine gute Wertentwicklung der Deka Investmentfonds und

• die Stabilisierung der Kosten,

• aber auch einmalige Sondereffekte

Die solide Performance der Fonds hat zu einem Anstieg des Provisionsergebnisses, dem wichtigsten Ertragsbringer, um 8,2 Prozent auf fast 1,1 Mrd. Euro (2009: 980,8 Mio. Euro) geführt. Unterstützt wird die Ergebnissteigerung aber auch durch Sondereffekte wie einmalige, marktbedingte Wertaufholungen und Gewinnrealisierungen im Nicht-Kerngeschäft sowie einen positiven Risikovorsorgesaldo von 52,0 Mio. Euro (2009: - 352,4 Mio. Euro). Damit konnten die rückläufigen Zahlen beim Zins- und Finanzergebnis mehr als ausgeglichen werden. Diese beiden Ergebniskomponenten litten unter den niedrigen Marktzinsen und der hohen Liquiditätsbereitstellung durch die Zentralbanken. Insgesamt erzielte die DekaBank im Gesamtjahr ein wirtschaftliches Ergebnis von 925,1 Mio. Euro (661,8 Mio. Euro). Dazu beigetragen hat auch ein starkes viertes Quartal, das mit 247,2 Mio. Euro das gute Neunmonatsergebnis (677,9 Mio. Euro) nochmals verbessert hat.

www.deka.de