DeAWM mit ETF auf den deutschen Mittelstand

26.01.2014

©fotolia contrastwerkstatt; Studie zeigt aktuelle Anlageentwicklung im Mittelstand

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Dabei steht er oftmals etwas im Hintergrund. Mit dem db x-trackers Mittelstand & MidCap Germany UCITS ETF (DR) bringt Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) einen ETF an die Börse, der direkt in die größten deutschen mittelständischen Unternehmen und Nebenwerte anlegt.

(fw/ah) Dazu investiert der ETF in alle 70 Titel des zugrundeliegenden Index und bildet damit deut-sche Nebenwerte und den Mittelstand breiter ab als andere Indizes.

„Mit unserem neuen ETF besteht zum ersten Mal die Möglichkeit, direkt in einen breit gestreuten Korb von mittelständischen Unternehmen zu investieren. Damit kann der Anleger vom „Rückgrat" der deutschen Volkswirtschaft profitieren", sagt Kai Bald, Leiter öffentlicher Vertrieb für passive Anlageprodukte bei DeAWM. Indizes, die kleinere Werte unterhalb des BlueChip-Index DAX abbilden, haben in den vergangenen fünf Jahren eine zum Teil deutlich bessere Wertentwicklung gezeigt. Dabei mussten Anleger allerdings teilweise höhere Wertschwankungen als bei Standardwerten in Kauf nehmen.

Der abgebildete Index besteht zu rund 30 Prozent aus Unternehmen, bei denen mindestens fünf Prozent des Grundkapitals bei Gründer oder Management liegen. In solchen Unternehmen kann davon ausgegangen werden, dass die Gründerfamilie noch einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung hat. Ihr Engagement und die hohe Identifikation mit dem Unternehmen sind wesentliche Merkmale mittelständisch geprägter Unternehmen.

www.dbxtrackers.com