DDV: Anleger bei Produktbewertungen zurückhaltend

07.02.2013

© Udo Kroener - Fotolia.com

Lediglich 8 Prozent der Selbstentscheider bei den Privatanlegern nutzen Produktbewertungen für Zertifikate immer oder häufig im Vorfeld ihrer Anlageentscheidung. Dies zeigt die aktuelle Online-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV), die gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen durchgeführt wurde und an der sich 2.348 Personen beteiligten.

(fw/ah) 8 Prozent der Befragten verwenden die Bewertungen selten, während 28 Prozent die Zertifikate-Ratings bei ihrer Anlageentscheidung nicht berücksichtigen. Den meisten Befragten sind die Zertifikate-Ratings, die bisher in erster Linie bei der Vertriebssteuerung und der Anlageberatung eingesetzt werden, allerdings noch unbekannt. "Die gesamte Zertifikatebranche und die Medien stehen vor der großen Aufgabe, die Privatanleger mit Produktbewertungen vertraut zu machen. Wissenschaftlich fundierte Bewertungen von Anlagezertifikaten und Hebelprodukten sind eine wichtige Orientierungshilfe und beinhalten die entscheidungsrelevanten Faktoren Kosten, Handelsqualität, Emittentenbonität und Informationsbereitstellung", stellt Lutz Johanning, Professor an der WHU - Otto Beisheim School of Management und Aufsichtsratsmitglied der EDG, fest.

www.derivateverband.de