Daumen hoch bei der Vertriebsstimmung

07.02.2013

© m.schuckart - Fotolia.com

Die Stimmung im Vertrieb ist gut. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage unter rund 574 unabhängigen Vermittlern. Quartalsweise wird in der Branche von der bbg Betriebsberatungs GmbH und der Managementberatung SMARTcompagnie GmbH nachgefragt, wie unabhängige Vermittler das Marktgeschehen und den Geschäftsverlauf insgesamt einordnen.

(fw/ck) Die Zahlen lassen hoffen. 83 % der befragten Vermittler gaben an, dass ihre Stimmung gut sei. Die Anzahl enttäuschter Vermittler ging auf unter 1 %. Mit jeweils 8 % bezeichneten sich jeweils rund ein Viertel weniger als im Vorquartal als "zurzeit unzufrieden" beziehungsweise "unentschlossen". Während auch die Zahl der "zurzeit zufriedenen" Vermittler leicht auf gut 28 % nachgab, sind mit fast 48 % über acht Prozentpunkte mehr "motiviert". Rund jeder 14. Befragte gab sogar an, "begeistert" zu sein. Ebenfalls wurde in der Studie abgefragt, wer die beliebtesten Anbieter in verschiedenen Produktkategorien sind. In der Riester-Vorsorge hatte die DWS Investment GmbH bei den Vermittlern die Nase vorn. Die Plätze zwei und drei belegten die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. und die Allianz Lebensversicherungs-AG.

www.smartcompagnie.de