Datenklau bei Haftpflichtkasse

16.07.2021

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Es ist für jedes Unternehmen ein Albtraum: Ein Hackerangriff. Diese leidvolle Erfahrung musste die Haftpflichtkasse am vergangenen Wochenende machen. Dabei gab es auch Datenverlust.

Am Wochenende hatte die Haftpflichtkasse eine Störung der IT-Systeme sämtlicher Netze getrennt und festgestellt, dass es sich bei der Störung um einen Cyberangriff handelte. Bereits am Dienstag konnte der Roßdörfer Versicherer seine telefonische Erreichbarkeit wieder sicherstellen und inzwischen konnte das Telefonsystem ausgeweitet und personell verstärkt werden. Im Service-Center des Unternehmens sorgen mehr als 100 Beschäftigte dafür, dass die Meldungen von Schadensfällen und andere Anliegen aufgenommen werden. In begrenztem Umfang werden auch bereits wieder Schadensregulierungen geleistet. In dringenden Fällen ist das Service-Center der Haftpflichtkasse zudem per E-Mail über kontakt@hk-info.de erreichbar. Wann der Geschäftsbetrieb wieder vollständig hergestellt ist, ist derzeit noch nicht absehbar.

Bei der Ermittlung des Schadens hat sich bislang ergeben, dass durch den Cyberangriff Daten abgeflossen sind. Um welche es sich konkret handelt, wird aktuell noch von IT-Experten ausgewertet. Der Versicherer teilte mit, dass er unverzüglich alle notwendigen und gebotenen Schritte in die Wege leiten werden, sofern vom Datenabfluss personenbezogene Daten betroffen sein sollten. (ahu)