Das sind die Preisträger der Sauren Golden Awards 2018

Gruppenbild der Gewinner: von links: Sophia Li / First State Stewart, David Roberts / Liontrust Fund Partners, James Morton / CIM/Santa Lucia Asset Management, Eric Bendahan /Eleva Capital, Holger Gachot, StarCapital AG (in Vertretung für Peter E. Huber), Andrew Gibbs / Otus Capital Management, Eckhard Sauren / Foto: © Sauren Fonds Research AG

Gestern hat die Sauren Fonds-Research AG in Frankfurt die Sauren Golden Awards 2018 verliehen. Die Preisträger kommen aus London, Paris, Singapur und Hongkong und nahmen ihre Preise persönlich in Empfang.

Im Rahmen der Veranstaltung gaben die ausgezeichneten Fondsmanager in spannenden Interviews Einblicke in ihren Anlagestil und ihren Einschätzungen zur aktuellen Marktentwicklung.

In der Kategorie „Global Macro“ wurden Vincent Chailley und Bruno Crastes ausgezeichnet. Chailley erläuterte, warum er für die zukünftige Entwicklung Europas weniger kritisch gestimmt ist als zahlreiche seiner Fondsmanagerkollegen. Der in London ansässige Preisträger gab einen äußerst spannenden Einblick in seine makroökonomische Weltsicht.

Welchen Ausblick er für den US-Aktienmarkt erwartet, erläuterte der ebenfalls in der britischen Hauptstadt ansässige Cormac Weldon, der den Award in der Kategorie „Aktien USA“ entgegennahm. Je länger eine Serie anhält, desto wahrscheinlicher ist, dass sie bald reißt. Das gilt auch für Bullenmärkte. Trotz dieser Tatsache zeigt sich Weldon weiterhin optimistisch für den US-Aktienmarkt und glaubt, dass der historisch längste Bullenmarkt weiterhin noch Potenzial für US-Aktien bietet.

Nach fast 40 Jahren als Fondsmanager wird sich Peter E. Huber bald auf dem Geschäft zurückziehen. Grund genug für die Jury, den Vorstand der StaCapital AG mit einem Ehrenpreis für seine erfolgreiche Auf- und Ausbauarbeit der Fondsbranche zu ehren.

Die nachfolgende Tabelle listet die Sauren Golden Award Gewinner 2018 in den einzelnen Kategorien auf:

 

KategoriePreisträger 2018Gesellschaft
Aktien GlobalKristian HeughMorgan Stanley Investment Management
Aktien EuropaEric BendahanEleva Capital
Aktien USACormac WeldonArtemis Investment Management
Aktien JapanSophia LiFirst State Stewart
Aktien SchwellenländerJames MortonCIM / Santa Lucia Asset Management
Absolute ReturnAndrew GibbsOtus Capital Management
Global MacroBruno Crastes & Vincent ChailleyH2O Asset Management
ComebackDavid RobertsLiontrust Fund Partners
FondspersönlichkeitPeter E. HuberStarCapital AG

 

Impressionen der Veranstaltung sehen Sie unten in unserer Bildergalerie (ahu)

www.sauren.de