Das sind die innovativsten Versicherungsprodukte

22.09.2021

Foto: © lchumpitaz - stock.adobe.com

MORGEN & MORGEN hat den Innovationspreis der Assekuranz 2021 verliehen. Zehn von 39 Bewerbern wurden mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Ein Produkt konnte sich sogar in allen drei Kategorien einen Preis sichern.

Der Innovationspreis der Assekuranz wird seit 2014 von MORGEN & MORGEN gemeinsam mit dem Versicherungsmagazin vergeben. In diesem Jahr zählen fünf Produkte aus der Leben, drei aus der Kranken und zwei aus der Schaden-/ Unfall-Sparte zu den Preisträgern. Insgesamt vereinen sich 16 Auszeichnungen auf sich. „Die hohe Anzahl an Einreichungen und Auszeichnungen in diesem Jahr zeigt die wachsende Dynamik und Innovationskraft der Branche in Richtung Kundenbedarf“, zeigt sich Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN und Mitglied der Jury, erfreut.

Der größte Gewinner der Preisverleihung war die Versicherungskammer Bayern, die für ihre „Neuwertgarantie-ElektroMax“, einer Versicherung für Landwirte, jeweils Gold im Produktdesign bzw. der Versicherungstechnik und im Kundennutzen holte. Weil es in der Digitalisierung noch Silber gab, ist es damit das einzige Produkt, das in diesem Jahr in allen drei Kategorien eine Prämierung erhielt.

Über zwei Auszeichnungen konnte sich die Ammerländer für ihre „WoMobil-Versicherung“ freuen, ebenso die Helvetia für ihre beiden Produkte „CleverProtect GF“ und „Clever-Protect BU“ sowie die Nürnberger mit ihrer "BU4Future". Für ihre „bKV-FEELcare“ und „Hi.Germany“ erhielt die Hallesche jeweils eine Prämierung. Je ein Preis ging zudem an die SDK Gesundwerker mit „ZahnBudget“ und „AmbulantBudget", an Canada Life mit „Schwere Krankheiten Vorsorge“ und an Ideal mit „IDEAL UniversalLife“.

„Die diesjährige Auszeichnungsquote zeigt, dass es mittlerweile sehr anspruchsvoll ist, eine innovative Produkteigenschaft oder gar eine komplett neue Lösung zu entwickeln. Umso mehr freue ich mich, dass es weiterhin Versicherer gibt, denen dies gelingt“, erklärt Stefanie Hüthig, Chefredakteurin Versicherungsmagazin und ebenfalls Mitglied der Jury.

Für den Preis bewerben konnten Versicherungsunternehmen in ihrer Eigenschaft als Produktgeber. Wenn es sich um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt, dürfen auch Assekuradeure Bewerbungen einreichen. Mit dem Preis soll die hohe Kreativität in der Assekuranz gegenüber Vermittlern und Kunden, aber auch innerhalb der Branche unterstrichen und weiter erhöht werden. Die eingereichten Produkte werden in den drei Kategorien „Produktdesign/ Versicherungstechnik“, „Kundenutzen“ und „Digitalisierung“ unabhängig voneinander bewertet. (ahu)