Das sind die fairsten Hausratversicherer

01.10.2020

Foto: © maikal7774 - stock.adobe.com

Wer den Schaden hat, braucht nicht noch zusätzlichen Ärger mit der Versicherung. Vor allem beim Thema Hausratversicherung ist ein unkomplizierter Umgang mit dem Versicherer essentiell, schließlich ist der Schaden dort entstanden, wo man sich in der Regel am häufigsten aufhält. Welche Hausratversicherer von ihren Kunden als am fairsten empfunden werden, haben ServiceValue und Focus Money ermittelt.

Für die Untersuchung wurden 3.259 Urteile von 2.894 Kunden zu 40 Versichern unter die Lupe genommen. Diese wurden in sechs Teildimensionen mit insgesamt 24 Leistungsmerkmalen parametisiert.

Zum einen wurde die faire Tarifleistung betrachtet. Dabei geht es um Angebotsauswahl, Transparenz des Deckungsumfangs, Kombinationsmöglichkeiten, die Flexibilität der Tarife, Deckungserweiterungen sowie organisatorische Zusatzleistungen. Eine weitere Teildimension bildete die faire Kundenbetreuung. Hierbei wurden das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Beantwortung aller Fragen, Fachkompetenz sowie die Aufklärung zur Schadensminderungs-Pflicht berücksichtigt. Die dritte Teildimension bildete der faire Kundenservice, wobei die Erreichbarkeit der Mitarbeiter, die unkomplizierte Anliegensbearbeitung, die Belohnung der Kundentreue sowie die Kulanz bei Beschwerden/ Reklamationen im Mittelpunkt standen. In der vierten Teildemension wurde die faire Kundenkommunikation betrachtet. Hierbei ging es um die Verbindlichkeit von Aussagen, die Verständlichkeit der Kommunikation, den Informationsumfang sowie die Orientierung auf der Webseite. Eine weitere Teildimension bildete das faire Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei auch die Beitragsstabilität sowie die faire Berechnung der Versicherungssumme Berücksichtigung fanden. Die sechste Teildimension bildete die faire Schadensregulierung. Hier brachten eine schnelle Reaktion im Schadensfall, die eine unkomplizierte Schadensabwicklung sowie ein angemessener Leistungsumfang Pluspunkte.

Die Verbraucher konnten die Versicherer anhand einer vierstufigen Skala bewerten. Alle Unternehmen, die über dem Mittelwert lagen, erhielten die Note „gut“, die wiederum über dem Durchschnitt der „gut“ bewerteten Unternehmen lagen, erhielten die Note „sehr gut“.

Welche Versicherer die Bestnote erhielten, sehen Sie in unserer Bildergalerie. (ahu)

[gallery size="large" td_select_gallery_slide="slide" ids="132986,132987,132989,132990,132991,132992,132993,132994,132995,132996,132997,132998,133004"]