Das sind die AKS-Favoriten der Makler

07.05.2021

Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

Aus der Studie „AssCompact AWARD – BU/ Arbeitskraftabsicherung 2021“ geht hervor, dass es bezüglich des Geschäftsanteils bei den Versicherern nur wenig Veränderung gibt. Zudem wurden in der Studie auch andere Kriterien untersucht, bspw. welche Anbieter die Vermittler ihren Kollegen empfehlen.

In der aktuellen AssCompact-Studie zur Arbeitskraftabsicherung gibt es innerhalb der Top 5 kaum Veränderung. Wie bereits im Vorjahr steht die Alte Leipziger auf dem Spitzenplatz, dahinter folgen wie bereits im Jahr 2020 die Nürnberger, Swiss Life und der VOLKSWOHL BUND. Neuigkeiten gibt es erst am Ende der Top 5: Diese werden von der LV 1871 komplettiert, die 2020 noch auf Rang acht lag. Diesen Platz belegt nun die Basler, die drei Plätze gegenüber dem Vorjahr gut machte. Jeweils einen Platz schlechter als im Vorjahr sind die Gesellschaften auf den Rängen sechs und sieben, nämlich die Allianz und Canada Life. Die Continentale, die nun Rang neun belegt, verschlechtere sich gegenüber dem Vorjahr sogar um zwei Plätze. Komplettiert wird die Top 10 in Bezug auf die vermittelten Geschäftsanteile von der Stuttgarter, die gegenüber dem Vorjahr zwei Plätze gutmachte.

Mit diesen Anbietern sind die Versicherer am zufriedensten

Ein wichtiges Merkmal für den zukünftigen geschäftlichen Erfolg der Versicherer ist die aktuelle Zufriedenheit der Vermittler mit diesen. In der AssCompact-Studie wurde diese aus verschiedenen Leistungskriterien ermittelt, bspw. der Produktqualität. Mit welchen Anbietern die Vermittler am zufriedensten waren, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

[gallery size="full" td_select_gallery_slide="slide" ids="141077,141075,141074,141073,141072,141071,141070,141069,141068,141066,141064,141062"]

Ein weiteres Merkmal für die Zufriedenheit der Vermittler mit den Versicherern ist der Net-Promoter Score, der beschreibt, wie viele Vermittler einem Kollegen die Zusammenarbeit mit einem Produktgeber empfehlen würden. Hier schneidet die LV 1871 am besten ab. So würden drei Viertel aller Makler, die den Münchner Versicherer bewertet haben, einem befreundeten Kollegen eine Zusammenarbeit mit diesem empfehlen. Mit deutlichem Abstand folgen dahinter der VOLKSWOHL BUND und die Alte Leipziger. (ahu)