Das gewisse :pxtra

24.01.2023

Foto: © Jacob Lund - stock.adobe.com

Die MLP Finanzberatung SE hat sich mit der Gründung mehrheitlich an der :pxtra GmbH beteiligt, die auf flexible Mitarbeiter-Benefits spezialisiert ist. Damit adressiert :pxtra den für Arbeitgeber zunehmend herausfordernden Arbeitsmarkt, in dem sich Mitarbeiter-Benefits zu einem wichtigen Faktor für die Gewinnung sowie Bindung von Mitarbeitenden entwickeln.

Über eine digitale Plattform und die dazugehörige App organisieren sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer alle Dienstleistungen und Prozesse rund um Mitarbeiter-Benefits. Außerdem können Arbeitgeber darüber auch die tatsächlichen Bedürfnisse in ihrer Belegschaft in den Blick nehmen und die Angebote auf dieser Basis individualisieren. Die Plattform steht für Kunden ab April 2023 zur Verfügung. :pxtra wurde in Rostock gegründet und beschäftigt aktuell 10 Mitarbeiter.

„MLP ist mit seinem Geschäftsbereich TPC Betriebliche Vorsorge bereits heute der größte deutsche Makler in der betrieblichen Altersvorsorge und verbreitert nun sein Leistungs-portfolio im Bereich Mitarbeiter-Benefits, weil wir eine zunehmende Nachfrage bei Kunden und im Markt sehen. :pxtra wird von erfahrenen Gründern und Digitalexperten aufgebaut und geleitet.

Die Komplettlösung für Arbeitgeber

Mit der Komplett-Lösung profitieren Arbeitgeber von einer sehr effizienten Organisation und Verwaltung der Benefits, während sich Mitarbeitende diese flexibel zusammenstellen können“, so Jan Berg, Vorstandssprecher der MLP Finanzberatung SE.

Neben der 78,5-prozentigen Beteiligung wird MLP auch maßgeblich in den Betrieb der Plattform eingebunden sein – zum einen in der Kundenansprache, zum anderen werden Teile des Leistungsspektrums von TPC, insbesondere in der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung, verfügbar sein. :pxtra vereint also die bewährte Kompetenz von TPC mit der Unabhängigkeit und Agilität eines Start-ups. Die Beteiligung an :pxtra erfolgt im Rahmen der Firmenkundenstrategie, die neben der Beratung von Familienkunden ein wichtiges Standbein der MLP Gruppe bildet und bereits in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut wurde. (ml)