Das bedeutet Corona für die Versicherer

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Die Corona-Krise ist eine beispiellose Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Versicherer fühlen sich dafür insgesamt gut aufgestellt, wie eine aktuelle Umfrage des AfW ergibt.

Gemeinsam mit der Berliner Kommunikationsagentur birkenbeul hat der Bundesverband Finanzdienstleistungen AfW sechs Vorstände von in Deutschland tätigen Versichern nach den Auswirkungen der Corona-Krise befragt. Dabei wurde das Ziel verfolgt, die aktuelle Situation des Versicherungsmarktes zu betrachten sowie Chancen und Risiken für die Zeit nach der Krise zu identifizieren. Zudem werfen die Fragen einen Blick auf die eigene wirtschaftliche Situation der befragten Unternehmen, insbesondere auf eine Einschätzung der Lage, in der sich die Vertriebspartner befinden. Vier der sechs Vorstände haben Versicherer vertreten, die auch Fördermitglieder des AfW sind.

Hier die zusammengefassten Ergebnisse der Befragung:

  • Sämtliche befragte Versicherer fühlen sich aktuell gut aufgestellt und der Situation absehbar gewachsen
  • Sämtliche befragte Versicherer arbeiten – soweit möglich – in den Homeoffices
  • Die Geschäftsentwicklung war zum Zeitpunkt der Befragung, Mitte vergangener Woche, stabil. Mit einem signifikanten Rückgang in den kommenden Wochen wird gerechnet
  • Mit zunehmenden Kundenanfragen wegen Zahlungsschwierigkeiten aufgrund Kurzarbeit etc. wird ebenfalls gerechnet
  • Die kontaktlose Beratung und Betreuung der Kunden über Telefon, Video etc. ist heute gefordert
  • Zunehmende Kündigungszahlen bei Biometrie- und Altersvorsorgeverträgen sind nicht auszuschließen
  • Stornoprävention ist die zentrale Herausforderung für Vermittler und Versicherer
  • Die meisten Versicherer bieten ihren Kunden unbürokratische Liquiditätshilfen wie Beitragsstundungen und andere Möglichkeiten
  • Sämtliche befragte Versicherer verfügen über Storno-Sonderregelungen und leisten Vertriebspartnern in Notlagen individuell gezielte finanzielle Hilfen
  • Eine Tendenz zu zyklischem Handeln in der Kapitalanlage seitens der Kunden ist erkennbar. Beispielsweise die Flucht in Deckungsstockanlagen
  • Vermögendere Kunden nutzen teilweise die Kursrückgänge für die Platzierung signifikanter Einmalbeiträge
  • Beratungstermine mit Vermittlern werden insbesondere von Unternehmen abgesagt, vor allem mit Auswirkungen auf das bAV Neugeschäft
  • Die Unsicherheit bei den Kunden nimmt wegen der Schwankungen der Kapitalmärkte zu
  • In der Krise erhöht sich teilweise die freie Liquidität der Menschen mit der Möglichkeit zur Absicherung individueller Risiken
  • Der Austausch von Vertriebsansätzen und -ideen in der Branche ist wichtiger denn je
  • Jeder Umsatzrückgang schafft die Potentiale für künftige, neue, andere Umsätze
  • Gemeinsam sinnstiftend zu handeln ist aktuell für die Branche und ihr Image entscheidend

Wie der AfW mitteilte, begrüßt er die bereits getroffenen Regelungen zum Schutz der Vermittler und fordert alle Versicherer auf, diese Solidarität branchenweit gegenüber ihren Vermittlern zu zeigen. (ahu)