D.A.S.: Ausbau des Mediations-Angebots im privaten Bereich

07.02.2013

© endostock - Fotolia.com

Zum Oktober 2010 weitet die D.A.S. Rechtsschutz-Versicherung das Mediations-Angebot im privaten Bereich ihrer Kunden deutlich aus. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/ah) Mediationsverfahren können in Zukunft auch in Rechtsgebieten durchgeführt werden, die bislang gar nicht oder nur in Teilen versicherbar waren (z. B. Familien- und Erbrecht, Baurecht). Es gelten keinerlei Risikoausschlüsse mehr. Außerdem bestehen keine Wartezeiten. Das heißt, ein Mediationsverfahren kann - für einen Streitfall der nach Vertragsabschluss eingetreten ist - direkt in Anspruch genommen werden, ohne die bei Rechtsschutzversicherungen sonst übliche Wartezeit von drei Monaten.

Bereits seit 2005 gehört die Mediation als außergerichtliches Streitbeilegungsverfahren zum Angebot der D.A.S. Bislang wurden rund 2600 Mediationen initiiert - vor allem in den Bereichen Immobilien-, Vertrags- und Arbeitsrecht. Damit ist die D.A.S. der größte Anbieter privater Mediation in Deutschland. "Die Erfolgsquote spricht für das Verfahren: Von den durchgeführten Mediationen sind rund 74 Prozent erfolgreich", sagt D.A.S.-Vorstandssprecher Rainer Tögel.

www.das.de