Corona ist gut für deine Neukundengewinnung?!

26.02.2021

Thorsten Plößer, Geschäftsführer TPV Unternehmensberatung / Foto: © TPV Unternehmensberatung

Moment mal! Lockdown, Schließungen, Beschränkungen und vieles mehr. Wie das gut sein kann für die Gewinnung neuer Kunden ist fraglich? Zugegeben klingt es auf den ersten Blick etwas befremdlich. Hat Corona wirklich etwas Gutes, wenn es um die Neukundengewinnung geht?! Schauen wir uns das Thema einmal genauer an.

Unstrittig ist sicherlich, dass Corona für viele Selbstständige und Unternehmer eine Katastrophe darstellt. Gerade Branchen die geschlossen werden, wie Gastronomie, sind besonders hart betroffen. Hier heißt es Kopf hoch und die Krise als Chance nutzen. Spätestens, aller spätestens jetzt, ist der richtige Zeitpunkt sich mit Automatismen und digitalisierter Neukundengewinnung zu beschäftigen und autark von solchen Gegebenheiten zu machen.

Finanzdienstleister haben in Zeiten wie diesen die Chance langfristig und nachhaltig zu optimieren. Keine Termine mehr vor Ort beim Kunden. Bequem alles aus dem eigenen Büro erledigen und den Umstand nutzen, dass der Kunde bereit ist Medien wie Zoom oder Skype zu akzeptieren.

Diese Bereitschaft ist so aus geprägt wie noch nie. Allerdings nicht nur auf Kundenseite! Unternehmen sehen nun immer mehr die Notwendigkeit der Digitalisierung. Und sind wir mal ehrlich, es ist längst überfällig! Unsere Welt wird immer digitaler. Für viele Unternehmen ist dies an den Einschränkungen, die im Rahmen des Verbraucherschutz es umgesetzt werden, im Bereich der Telefonie ersichtlich. Längst ist es verboten blind und wild Adressbestände durch zu telefonieren. Anrufe ohne vorhergehende Einwilligung gleicht auf Masse nahezu dem unternehmerischen Selbstmord.

Seit vielen Jahren beobachten wir diesen Wandel während wir unsere Kunden zusehends digitaler machen und nicht nur der Neukundengewinnung automatisieren. Man braucht also nicht davon ausgehen, dass ich weitere Prozesse künftig online verlagern werden, sondern man kann sich dessen sicher sein.

Aus meiner Sicht gab es nie einen besseren Zeitpunkt sich jetzt bewusst aufzustellen. Geschäfte sind geschlossen, potentielle Kunden zu Hause und online. Auch viele Mitbewerber haben den Trend und die Möglichkeiten noch nicht wirklich auf dem Schirm.

Für unsere Einschätzung erhalten wir jeden Tag den Beweis. Warum? Weil uns mittlerweile täglich Anfragen erreichen mit der Bitte online neue Kunden zu gewinnen.

Unter diesen Gesichtspunkten ist Corona wirklich eine Chance komplett neue Vertriebswege zu erschließen und sich schon heute für die Zukunft zu positionieren.

Kolumne von Thorsten Plößer, Geschäftsführer TPV Unternehmensberatung