Condor: 7 % zum Jahresstart

04.06.2020

Foto: © flashmovie - stock.adobe.com

Nach einem starken Jahr 2019 hat für die Condor Allgemeine Versicherungs-AG auch das Jahr 2020 gut begonnen. Aufgrund der aktuellen Lage verzichtet der Versicherer jedoch auf eine Prognose.

Im vergangenen Jahr hat die Condor Allgemeine Versicherungs-AG Bruttobeiträge in Höhe von 185 Mio. Euro verbucht, ein Plus von 4,5 % gegenüber dem Vorjahr. Noch stärker gewachsen ist die Zahl der Verträge, die mit 696.500 um 6,5 % höher lag als 2018. Auch einen Rückgang vermeldete der Schaden- und Unfallversicherer der Condor-Gruppe – und zwar einen positiven: So liegt die Schaden-Kosten-Quote mit 99,5 % wieder knapp im grünen Bereich und damit um 6,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Auch im Jahr 2019 war die Kraftfahrsparte wieder das größte Segment, gemessen an der Prämienhöhe. So lagen die gebuchten Bruttobeiträge hier bei 83,6 Mio. Euro, eine Steigerung um 2,1 %. Die Zahl der Verträge wuchs um 4,6 % auf 315.800. Die zweitgrößte Sparte war Feuer- und Sachversicherung, in der 79,2 Mio. Euro Bruttobeiträge verbucht wurden. Sehr deutlich zugelegt hat im vergangenen Jahr die Segment Haftpflichtversicherung, wo aufgrund einer Geschäftsausweitung die Beiträge um 19,1 % stiegen und bei 13,4 Mio. Euro lagen.

Positiver Start in neues Jahr

Ihren Wachstumskurs hat die Condor Allgemeine auch nach dem Jahreswechsel fortgesetzt. So lagen die gebuchten Beiträge im ersten Quartal bei 108,6 %, ein Anstieg um knapp 7 %. „Trotz des positiven Auftakts ist eine Prognose für das Gesamtjahr 2020 nicht möglich, da die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Neugeschäft und die Schadenverläufe nicht vorherzusagen sind“, betonte Condor-Vorstand Jan Dirk Dallmer. Condor helfe zugleich, die Auswirkungen der Pandemie auf Versicherte abzumildern, ergänzte Dallmer. „Eine komplette Übersicht über alle Hilfen und Sonderregelungen bei einzelnen Produkten gibt es in unserem Maklerportal.“ (ahu)