comdirect Brokerage Index: Investoren bleiben trotz Börsen-Rallye skeptisch

07.02.2013

© Jan Wowra - Fotolia.com

Der Dax steigt, und die Privatinvestoren schauen nur zu: Obwohl der deutsche Leitindex in den ersten drei Handelswochen im September um gut 500 Punkte zulegte, stieg die Kaufbereitschaft der Privatanleger nicht an. Das hohe Kursniveau von über 7.400 Punkten wurde vielmehr für Gewinnmitnahmen genutzt. Der comdirect Brokerage Index für September stieg nur leicht an auf 91,4 Punkte (August: 90,0 Punkte), wie das in Quickborn beheimatete Unternehmen bekanntgab.

(fw/ah) "Die Privatanleger misstrauen der aktuellen Entwicklung - auf große Einkaufstour gehen derzeit nur wenige. Denn trotz des kleinen Kursfeuerwerks sieht das Gros der Anleger keine fundamental begründete Basis für eine weitere solide Entwicklung. Von einem langfristiges Engagement in Aktien sehen viele daher derzeit ab", sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. Der Brokerage Index für die Anlageklasse Aktien stieg nur leicht auf 90,1 Punkte (August: 88,3 Punkte). Auf geldmarktpolitische Maßnahmen wie die Ankündigung der Anleihekäufe von EZB und Fed haben eher kurzfristig orientierte Investoren reagiert: "An den Tagen, an denen wichtige Entscheidungen getroffen wurden, haben diese Anleger verstärkt mit Bankaktien gehandelt", so Wolf. Gefragt war im September auch die Apple-Aktie. Hier beflügelte der Verkaufsstart des iPhone 5 die Nachfrage.

www.comdirect.de