comdirect Brokerage Index: Aktien und Zertifikate im Fokus

07.02.2013

© Heidrun Lutz - Fotolia.com

Der comdirect Brokerage Index liegt aktuell bei 99,6 Punkten (Vormonat: 106,8) und signalisiert damit über alle betrachteten Anlageklassen hinweg leichte Verkaufstendenzen. Dies erläutert die comdirect bank AG in einer heutigen Pressemeldung.

(fw/mo) Je nach Wertpapiergattung lassen sich hierbei unterschiedliche Trends erkennen: Während Aktien und Zertifikate bei Privatanlegern auf der Kaufliste stehen, werden Anleihen und Fonds eher verkauft (siehe Grafik und Tabelle in beigefügtem PDF-Dokument). Eine Ausnahme bei den Fonds bilden börsengehandelte Indexfonds (ETFs) - sie verzeichnen deutliche Zuwächse. "Diese Entwicklung spricht für das Vertrauen der Anleger in die positive Entwicklung der Märkte", sagt Stefan Wolf, Produktmanager bei der comdirect bank und ergänzt: "Aktien und Zertifikate haben sich ihren festen Platz im Anlegerspektrum zurückerobert. Von Direktinvestments in diese Papiere versprechen sich Anleger derzeit die besten Renditechancen."

Steuerliche Aspekte seien ein möglicher Grund für die verstärkten Verkäufe bei Fonds und Anleihen. "Um die Steuerlast zu mindern, kann es für viele Investoren sinnvoll sein, Verluste zu realisieren und sie mit aufgelaufenen Gewinnen zu verrechnen." Vor allem bei aktiv gemanagten Fonds war im Dezember die Verkaufsbereitschaft der Anleger hoch. Und während Anleihen im Vormonat noch gefragt waren, sank der Index für diese Anlageklasse deutlich auf 68,2 Punkte (Vormonat: 82,2). "Das Interesse an Sonderthemen hat spürbar abgenommen - sicherlich auch bedingt durch kurzfristige Gewinnmitnahmen", so Wolf.