Christian Schmid tritt neues Amt an

29.09.2017

Christian Schmid, neuer Generalbevollmächtiger der Helaba / Foto: © Helaba

Ab 1. Oktober ist Christian Schmid Amt neuer Generalbevollmächtigter der Helaba. Er löst dabei Jürgen Fenk ab, der mit Ablauf seines Vertrages aus dem Unternehmen ausscheidet.

Der 49-jährige Schmid war Ende Juni von der Trägerversammlung und dem Verwaltungsrat der Helaba als Generalbevollmächtigter für die Geschäftsbereiche Immobilienkreditgeschäft, Debt Capital Markets und Sales Management RE, Immobilienmanagement, Verwaltung sowie die beiden Tochterunternehmen GWH und OFB bestellt worden. Die europäische Bankenaufsicht hat nun den Weg für den Aufstieg des gelernten Bankfachwirts in den Vorstand frei gemacht.

Christan Schmid startete seine berufliche Karriere 1989 bei der Deutschen Bank AG wo er schwerpunktmäßig im Firmenkunden- und Immobiliengeschäft tätig war. Im Jahr 2002 wechselte er dann zur Eurohyp AG, wo er zunächst das neu formierte Syndizierungszentrum für Kontinentaleuropa leitetet. Drei Jahre später übernahm Schmid dann die Leitung des Gesamtbereiches Debt Capital Markets der unter anderen über Syndizierung, Verbriefung oder Portfoliomaßnahmen verschiedene Geschäftsaktivitäten der Eurohypo am Kapitalmarkt platziert hat. Im Jahr 2012 wechselte Schmidt zur Aareal Bank AG nach Wiesbaden, wo er bis zuletzt Head of Business & Syndication Management war. (ahu)

www.helaba.de