China hängt Nachbarn Japan ab

07.02.2013

Zu Beginn des Jahres sah es noch sehr gut im Kaiserreich des Tenno aus. Nun kehrt aber Ernüchterung ein. Im zweiten Quartal fiel das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts schwächer aus als erwartet. Mehr als das – der chinesische Riese ist jetzt offenbar auch noch vorbeigezogen und verdrängt Japan auf Platz 3.

(fw/ah) Das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 0,4 Prozent gestiegen, wie die Regierung in Tokio am Montag auf der Basis vorläufiger Schätzungen bekannt gab. Der Wert liegt deutlich unter den Erwartungen von Volkswirten, die einen Anstieg von 2,3 Prozent erwartet hatten. Noch im ersten Quartal lag das BIP-Wachstum bei hohen 4,4 Prozent. Die Konjunktur "hat schon die Phase erreicht, wo sie abflacht", zitierte die Nachrichtenagentur Kyodo einen Regierungssprecher.

Die Statistiken zeigen darüber hinaus auch, dass der Nachbar China mehr produziert als das Land der aufgehenden Sonne. Denn während sich das japanische BIP auf rund 1,28 Billionen Dollar belief, kommt China im Quartal auf eine Wertschöpfung von 1,33 Billionen Dollar.

Der japanische Aktienindex Nikkei 225 hat seit seinem Höchststand vom 01.04.10 (11.365 Zähler) mehr als 2.000 Punkte verloren und notiert aktuell beängstigend nahe an der 9.000er Marke.