CBRE: Mangel an Core-Produkten im Einzelhandelsinvestmentmarkt

07.02.2013

© justaa - Fotolia.com

Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden nach Analysen des Immobilienberatungsunternehmens CBRE knapp 3,2 Milliarden Euro in deutsche Einzelhandelsimmobilien investiert. Dies lässt sich einer aktuellen Pressemeldung entnehmen.

(fw/ah) Damit blieb das aktuelle Investmentvolumen deutlich unter dem Wert des Vorjahreszeitraums zurück, was nach Angaben der Analysten auf den Mangel an Core-Produkten hierzulande zurückzuführen ist. Zudem wurden im Vorjahr einige außergewöhnlich große Transaktionen - unter anderem der Verkauf der Metro-Cash & Carry-Märkte oder des CentrO - getätigt. Der geringere Anteil von Investments in Handelsimmobilien sei somit auf keinen Fall einer nachlassenden Attraktivität geschuldet, sondern vielmehr ein Ausdruck von Mangel an attraktiven und geeigneten Investitionsmöglichkeiten, bemerkt CBRE. In den letzten drei Monaten fand eine Belebung des Investitionsvolumens statt. Mit jeweils rund 1,6 Milliarden Euro waren nationale und internationale Investoren im ersten Halbjahr 2012 gleichermaßen aktiv am gesamtdeutschen Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien.

www.cbre.de