CBRE: Großvolumige Transaktionen von Einzelhandelsimmobilien entscheidend

07.02.2013

© carsten jacobs - Fotolia.com

Der Marktbericht der CB Richard Ellis Group gibt Aufschluss über die neuesten Trends auf dem Gewerbeimmobilienmarkt in Deutschland. Im bisherigen Jahresverlauf wurden demnach deutschlandweit 12,3 Mrd. € in gewerblich genutzte Immobilien investiert – und damit mehr als das Doppelte als im Vorjahreszeitraum.

(fw/ah) Zwar habe sich im dritten Quartal 2010 die Investitionsdynamik gegenüber den beiden Vorquartalen etwas verlangsamt, jedoch sei dies weniger auf nachlassendes Investoreninteresse, als vielmehr auf eine stark limitierte Produktverfügbarkeit vor allem im Core-Segment zurückzuführen. Aufgrund großvolumiger Shopping-Center-Investments sowie diverser Fachmarkt- und Discounter/Supermarkt-Portfolio-Deals lag der Investitionsschwerpunkt seit Jahresbeginn bezüglich der Assetklassen mit rund 48 % des Transaktionsvolumens auf Einzelhandelsimmobilien.

Es sei bereits absehbar, dass der deutsche Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien das beste Ergebnis seit dem Boomjahr 2007 hinlegen werde, fasst die CBRE zusammen. Hierzu würden großvolumige Transaktionen von Einzelhandelsimmobilien auch im vierten Quartal maßgeblich beitragen.

www.cbre.de