Carestone ist seiner (Bau-)Zeit voraus

08.01.2021

Foto: © Carestone

Mit dem Bau der neuen Senioren-Residenz „An der alten Färberei“ in Limbach-Oberfrohna kommt Carestone schneller voran als ursprünglich veranschlagt. Deshalb soll die Übergabe nun schneller über die Bühne gehen als geplant. 

Die von Carestone errichtete Immobilie nordwestlich von Chemnitz wird aus zwei Häuser im KfW-55-Standard bestehen. Im einen Haus werden sich auf vier Vollgeschossen 124 Einzel-Pflegezimmer entstehen, das zweite Gebäude wird über 30 Einheiten für Betreutes Wohnen verfügen. Die Gesamtnutzfläche der Immobilien beträgt 7.404 m². Im Verkauf sollen die Apartments ca. 25 Mio. Euro einbringen.

Frühere Übergabe

Carestone und der zuständige Bauträger, die Hentschke GmbH, konnten den Rohbau des Pflege-Gebäudes bereits früher als geplant fertigstellen. Weil auch der Rohbau des Gebäudes für Betreutes Wohnen bereits fertiggestellt ist, sind die Außenarbeiten an beiden Gebäuden bereits in vollem Gange. Zudem wurde bereits alle Fenster verbaut, sodass der Ausbau über den Winter unvermindert fortgesetzt werden kann. „Das Gesamtkonzept ist auf diesen Standort perfekt zugeschnitten und wir sind glücklich, dass das Projekt auch dank unserer engen Kooperationen mit dem Betreiber Alloheim und der Hentschke Bau GmbH so planmäßig voranschreitet“, erklärt Dr. Karl Reinitzhuber, CEO der Carestone Gruppe.

Durch den bislang guten Baufortschritts wird die Übergabe an Alloheim nun voraussichtlich im zweiten Quartal erfolgen. Mit der Kombination aus stationärer Pflege und Betreutem Wohnen wird der Betreiber ein Konzept verfolgen, das alle Formen der modernen Pflege unter einem Dach vereint. Durch eine moderne und innovative Außen- und Innenarchitektur wird für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Pflegepersonal eine angenehme Atmosphäre sichergesellt. Im gesamten Konzept schlägt sich auch Alloheims Leitsatz „Wir dienen der Lebensqualität“ nieder. Neben den 154 Pflegeplätzen werden mit der Einrichtung auch ca. 80 bis 90 Arbeitsplätze entstehen. „Die Bewohner sollen sich bei uns wohlfühlen und trotz körperlicher oder psychischer Einschränkungen eine hohe Lebensqualität genießen“, erläutert Moritz Petri, Leiter Bau und Sanierung bei Alloheim. „Am Standort Limbach können wir dies mit Carestone gemeinsam realisieren und auf diese Weise auch die Angehörigen unterstützen, die ihre Lieben gut versorgt wissen.“ Das Unternehmensziel von Alloheim eint Betreiber und Projektierer Carestone: Den Bewohnern ihre Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, durch die Kombination aus professioneller Pflege und hervorragender Wohn- und Lebensqualität. Dank des Baus der neuen Senioren-Residenz mitten im Zentrum von Limbach-Oberfrohna werden ihre Bewohner wie selbstverständlich Teil der Gemeinde. „Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten so gut voran gehen und wir schon bald die ersten Bewohner bei uns begrüßen dürfen“, ergänzt Moritz Petri.

Erfahrener Betreiber

Alloheim ist seit mehr als 45 Jahren in der Betreuung von pflegedürftigen Menschen tätig und betreibt derzeit 225 stationäre Einrichtungen, an denen ca. 22.000 Pflegeplätze zur Verfügung stehen. Zudem ist das Unternehmen für 78 Standorte mit Betreutem Wohnen zuständig. Diese haben insgesamt ca. 2.500 Betten. Aktuell beschäftigt Alloheim ca. 20.000 Mitarbeiter. „Wir verfolgen unser Ziel, gemeinsam mit unseren Partnern die Qualität von Pflegeimmobilien auf hohem Niveau zu standardisieren und dabei unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, was uns hier zusammen mit Alloheim sehr gut gelingt“, sagt Reinitzhuber. „Gerade der Ansatz, verschiedene Wohnformen für das fortgeschrittene Alter in direkter Nachbarschaft anzubieten, macht dieses Ensemble besonders reizvoll – auch für unsere Investoren.“ (ahu)