Candriam erschließt neue Assetklasse

Candriam investiert künftig auch in Immobilien / Foto: © stockphoto mania - stock.adobe.com

Candriam steigt in den Bereich Immobilien ein hat und mit der Tristan Capital Partners eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Dazu hat der Multi-Asset-Spezialist zunächst 40 % der Anteile am europäischen Immobilieninvestmentmanager erworben, kann diesen Anteil aber später aufstocken. Durch die strategische Partnerschaft steigt Candriam in den europäischen Markt für Private-Equity-Immobilien ein. Für das Management von Tristan wird es keine Veränderungen geben. So wird die Londoner Investmentboutique, die in den 18 Jahren ihres Bestehens insgesamt ca. 15 Mrd. Euro investiert hat, weiterhin eigenständig investieren, dabei aber von der Finanzkraft, dem Vertriebsnetz und der Größe von Candriam profitieren. Im Gegenzug erweitert Candriam sein Multi-Asset-Angebot um Immobilien.

„Wir unterstützen und begrüßen die Expansion von Candriam in den Immobilienmarkt und die Partnerschaft mit Tristan. Die Boutiquen unseres wachsenden internationalen Assetmanagement-Geschäfts bieten vielseitige Zugänge und Strategien für unsere Kunden. Diese Partnerschaft ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir unsere Kompetenz im Bereich alternative Anlagen ausweiten“, so Yie-Hsin Hung, CEO von New York Life Investment Management LLC.

„Wir entwickeln unser Investmentangebot und unsere Präsenz in Europa ständig weiter. Dazu gehen wir strategische Partnerschaften ein und beteiligen uns an Unternehmen, die unsere Kompetenzen ergänzen. Tristan Capital Partners ist ein echter Immobilienexperte. Das Unternehmen hat beeindruckende Erfolge vorzuweisen und viele treue Kunden. Tristan und wir haben die gleichen Werte und eine starke Unternehmenskultur – beides hat unsere Erfolge geprägt. Ich bin überzeugt, dass Tristan durch diese strategische Partnerschaft mit uns noch stärker wachsen und von der steigenden Nachfrage nach Immobilieninvestitionen profitierten wird,“ ergänzt Naïm Abou-Jaoudé, CEO von Candriam und Chairman von New York Life Investment Management International.

„Durch die Partnerschaft mit Candriam sind wir noch besser aufgestellt, um unsere aktuelle und künftige Geschäftsstrategie umzusetzen. Wir wollen unseren alten und neuen Kunden noch mehr interessante Chancen, Produkte und Strategien bieten. Das Multi-Spezialisten-Modell von Candriam ist eine ideale Ergänzung und passt gut zu unserer Strategie. Wir sehen die Partnerschaft als Chance, um unsere Kompetenz für den europäischen Markt mit einer führenden internationalen Investmentplattform zu verbinden. Candriam und New York Life sind starke Partner für Tristan, unsere Kunden und unser künftiges Wachstum. Am Ende hat auch die Investmentkultur von Candriam und New York Life den Ausschlag für diese strategische Partnerschaft gegeben – und die Tatsache, dass sich beide Unternehmen einer starken Investmentperformance und der Entwicklung neuer Strategien und Kompetenzen verpflichtet fühlen, um künftige Kundenanforderungen zu erfüllen“, freut sich Ric Lewis, Chairman und Co-CEO von Tristan Capital Partners auf die zukünftige Zusammenarbeit. (ahu)

www.candriam.de