Canada Life senkt Garantiezins

Canada Life senkt Garantiezins
Markus Drews

Die Canada Life senkt den garantierten Zins. Der Versicherer verbessert gleichzeitig die Bedingungen, bietet weitere Leistungsoptionen, garantiert die Prämien und Leistungen für seine neuen Lösungen.

2016-04-28 (fw/db) Der Lebensversicherer Canada Life erneuert und ergänzt zum Anfang Juni 2016 sein Produktportfolio für Vorsorgelösungen. Bei den Generation-Fondspolicen mit Garantien nach dem Unitised-With-Profits-(UWP) Prinzip bekommen Versicherte künftig zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten und einen neuen Garantiebaustein. Die bedingungsgemäß garantierte Mindestwertentwicklung der Policen wird für das Neugeschäft an die Kapitalmarktbedingungen angepasst. Zudem gestaltet der Versicherer sein Biometrie-Lösungen mit einer Premium-Variante der bewährten Grundfähigkeitsversicherung noch umfassender. „Sicherheit und Flexibilität stehen bei den Vorsorge-Kunden in Deutschland hoch im Kurs – sowohl bei der Altersvorsorge als auch bei der Absicherung der Arbeitskraft. Diesem Bedürfnis mit sehr leistungsstarken, bezahlbaren Garantien und äußerst wettbewerbsfähigen Weiterentwicklungen unseres Produktangebots zu begegnen, war unser Antrieb“, so das Fazit von Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung von Canada Life. Gesenkte Garantie mit Mehrwert Die Generation-Fondspolicen erhalten künftig unter den bedingungsgemäßen Voraussetzungen eine Beitragsgarantie zum Rentenbeginn und damit ein weiteres Sicherheitsnetz insbesondere für kürzere Laufzeiten ab zwölf Jahren. Die garantierte Mindestwertentwicklung der UWP-Policen reduziert das Unternehmen von 1,5 auf 1 Prozent jährlich. „Wir haben die letzten zwölf Jahre für unsere Kunden jährlich rund sechs Prozent Plus im UWP-Fonds erzielt – durch starkes Aktien-Investment. Ein vernünftiges Garantie-Niveau erhält unseren Kunden diese Rendite-Chancen auch in Zukunft“, sagt Bernhard Rapp, stellvertretender Niederlassungsleiter der Canada Life Deutschland, den Schritt. Der Versicherer erweitert sein Leistungsspektrum für die in allen drei Schichten verfügbaren Versicherungslösungen mit zusätzlichen Bausteinen, darunter eine  umfassende Berufsunfähigkeitszusatzversicherung mit garantiertem Prämien-Leistungs-Verhältnis. Im Risikoschutz führt Canada Life eine zusätzliche Variante der Grundfähigkeitsversicherung, den Premium Grundfähigkeitsschutz ein. Neben der Absicherung wichtiger Alltagsfähigkeiten bietet dieser neue Tarif noch umfassendere Leistungen und eine höhere Flexibilität. Hierzu gehört ein zusätzlich wählbarer Baustein für schwere Erkrankungen, mit dem 12 Krankheiten abgesichert sind. Beim Premium Grundfähigkeitsschutz sind Prämie und Leistung für die gesamte Laufzeit garantiert. Dietmar Braun