BVT steigert Platzierungsergebnis 2021

20.01.2022

Foto: © SasinParaksa - stock.adobe.com

Auch die BVT Unternehmensgruppe meldet ihre Geschäftszahlen aus dem abgelaufenen Jahr. Der Asset Manager platzierte 2021 229,6 Mio. Euro Eigenkapital. Damit übertraf das Platzierungsergebnis deutlich das Ergebnis aus dem Referenzjahr 2019 (146 Mio. Euro).

Die Schwerpunkte der Assets bildeten im letzten Jahr gleichermaßen US-Immobilien, Immobilien in Deutschland sowie der Bereich Multi-Asset mit Beteiligungsmöglichkeiten für Privatanleger und institutionelle Investoren. In den Vorjahren lag der Fokus noch verstärkt auf der Anlageklasse US-Immobilien. Der Anteil an Investitionen von professionellen und semiprofessionellen Anleger lag dabei bei rund 80 %. Das entspricht mit 183 Mio. Euro dem Hauptteil des platzierten Eigenkapitals, 20 % der Investitionen und rund 47 Mio. Euro entfielen auf das Geschäft mit Privatanlegern.

Die Ergebnisse nach Asset-Klassen

Mit der Fortsetzung der BVT Residential USA Serie wurden 78,7 Mio. US-Dollar platziert, dies geschah über einen erfolgreich ausplatzierten Publikums-AIF. Zudem startete ein Nachfolger noch im November 2021. Ein luxemburger Mono-RAIF kam zusätzlich als Einzelmandat für einen institutionellen Investoren hinzu. Weitere Fonds für professionelle und semiprofessionelle Anleger sind in Vorbereitung. Im Asset Immobilien in Deutschland platzierte die BVT 2021 rund 76,6 Mio. Euro Eigenkapital. Dafür konzipierte das Unternehmen zwei Ertragswertfonds mit Fokus auf Immobilien in Nordrhein-Westfahlen. Einer dieser Fonds ist bereits ausplatziert. Ergänzt wurde die Produktpalette von einem ebenfalls erfolgreich ausplatzierten Spezial-AIF mit Fokus auf Zweitmarktbeteiligungen an Büroimmobilien. Ein weiterer Zweitmarkt-Spezial-AIF mit Fokus auf der Nutzungsart Handel sowie eine Zweitmarkt-Beteiligungsmöglichkeit für Privatanleger bleiben auch in 2022 im Vertrieb.

Im Anlagebereich der Multi-Assets lag das platzierte Eigenkapital 2021 bei rund 73,6 Mio. Euro. Im Vertrieb befanden sich zwei Publikums-AIF, wovon einer den Investitionsschwerpunkt auf erneuerbare Energien und Infrastruktur legt. Zudem kam im vergangenen Jahr ein Multi-Asset-Angebot für institutionelle Investoren hinzu. Diese drei AIF bleiben auch 2022 im Vertrieb. Zusätzlich lacierte BVT 2021 auch einen Spezial-AIF in der Assetklasse Private Equity. „Mit rund 230 Millionen Euro Platzierungsvolumen konnten wir unser gutes Ergebnis aus dem Vergleichsjahr 2019 nochmals deutlich übertreffen. Das ist ein sehr schöner Erfolg und zeigt, dass wir mit unserem aktuellen Produktportfolio bei Investoren punkten können", erklärt Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf, Geschäftsführer BVT Holding. (lb)