BVI: Gesamtvermögen der Riester-Fondsverträge 2010 gestiegen

07.02.2013

© Andrzej Bardyszewski - Fotolia.com

Das Gesamtvermögen der Riester-Fondsverträge ist im vergangenen Jahr um gut 50 Prozent auf 7,4 Mrd. Euro gestiegen. Dies teilte der Branchenverband BVI in einer Presseerklärung mit.

(fw/ah) Nach Angaben des BVI hat zu dieser positiven Entwicklung insbesondere der Trend an den Aktienmärkte beigetragen. Das Nutzen von Renditechancen sei beim langfristigen Aufbau eines Altersvorsorge-Vermögens unverzichtbar. Auch durch die Garantie des Kapitalerhalts zum Renteneintritt sei die Riester-Rente mit Investmentfonds besonders attraktiv, so der BVI Bundesverband Investment und Asset Management. Zum Jahresultimo 2010 haben 2,8 Mio. Anleger von den Vorzügen der Riester-Fonds profitiert. Im Rahmen der Anlage von vermögenswirksamen Leistungen (VL) haben die Investmentgesellschaften insgesamt 6,1 Mrd. Euro per 31. Dezember 2010 verwaltet. Das Vermögen teilt sich auf 3,5 Mio. Verträge auf.

www.bvi.de