Bundesbürger wünschen sich mehr Zeit für Familie und pflegebedürftige Angehörige

07.02.2013

© Udo Kroener - Fotolia.com

Die aktuelle Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, „Monitor Familienleben 2010“, die im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt wurde, belegt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und von Familie und Beruf für viele Menschen immer wichtiger wird: 87 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass dieses Thema eine wichtige beziehungsweise sehr wichtige Aufgabe für die Zukunft darstellt.

(fw/ah) 69 Prozent der Bevölkerung und 78 Prozent der Eltern sagen, dass auch in Zukunft die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kernaufgabe der Familienpolitik sein soll. Laut einer neuen Studie des Deutschen Zentrums für Altersfragen übernehmen bereits jetzt schon, in der Altersgruppe der 40- bis 65-Jährigen, 14 Prozent Verantwortung für einen hilfe- oder pflegebedürftigen Angehörigen. Pflegende Angehörigen sind zum größten Teil Voll- oder Teilzeit erwerbstätig (Vollzeit: 50 Prozent, Teilzeit: 20 Prozent). Fazit: Die Bundesbürger wünschen sich mehr Zeit für pflegebedürftige Angehörige und Familie. Jedoch wie lässt sich das finanzieren? Zeitwertkontenmodelle ermöglichen eine flexible Arbeitszeit, sie werden aber immer noch zu wenig als Personalinstrument eingesetzt.

Mit Zeitwertkonten lässt sich der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten realisieren und sie sind vielfältig einsetzbar. Arbeitnehmer können mit Zeitwertkonten sowohl die Familienpflegezeit als auch flexible Arbeitszeiten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie finanzieren. "Gerade für jüngere Arbeitnehmer ist das Modell besonders attraktiv, um eine Familienpflegezeit oder sich mehr Zeit für die Familie zu nehmen. Je früher ein Arbeitnehmer auf einem Zeitwertkonto ein Wertguthaben aufbaut, umso mehr freie Zeit bleibt ihm zur Verfügung. Es ist sinnvoll, schon in den ersten Jahren der Berufstätigkeit damit zu beginnen. Leider zeigt die Erfahrung, dass viele Unternehmen sowohl mittlere als auch größere Unternehmen für ihre Mitarbeiter noch keine Zeitwertkonten implementiert haben. Hier muss eine enorme Aufklärungsarbeit geleistet werden, die Bundesregierung sollte sich ebenfalls stark machen, für das flexible und arbeitnehmerfreundliche Modell", so Steffen Raab, Geschäftsführer, Deutsche Zeitwert GmbH.

Über die Deutsche Zeitwert GmbH:

Die Deutsche Zeitwert GmbH steht für die produkt- und anbieterunabhängige Verwaltung insolvenzgeschützter Zeitwert- oder Lebensarbeitszeitkonten. Unsere Kunden sind Unternehmen und Vertriebspartner (Banken, Versicherungen, Makler-Pools), in deren Auftrag wir die Verwaltung insolvenzgeschützter Zeitwert- oder Lebensarbeitszeitkonten vollständig durchführen und den Rechenzentrums- und Produktionsbetrieb übernehmen.

www.deutsche-zeitwert.de