Brasiliens Binnennachfrage schwächt sich langsam ab

07.02.2013

© sfmthd - Fotolia.com

Der brasilianische Einzelhandelsumsatz lag im Juni 1.0% gegenüber dem Vormonat, währendes im Mai 1.4% betragen hatte. Das lag leicht über den Markterwartungen, entsprach aber den jüngst zu beobachtenden Anzeichen einer Abkühlung der brasilianischen Wirtschaft.

(fw/ah) Die BRIC-Story geht weiter - vorerst. Nachdem in China die Gefahr einer Immobilienblase weiterhin besteht, kommen erste Zweifel am weiteren Boom Brasiliens auf. Der Anstieg des Einzelhandelsumsatzes im Juni wurde hauptsächlich getrieben vom Umsatz von Bürobedarf und anderen Artikeln zum persönlichen Bedarf, aber beide Komponenten waren in den letzten Monaten ziemlich volatil. Der allgemeinere Einzelhandelsumsatz (inklusive Autos & Ersatzteile sowie Baustoffe) blieb so ziemlich stabil, was teilweise wahrscheinlich auf die im März ausgelaufenen Steuersenkungen bei Autos zurückging. Die jüngste Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes, das Auslaufen von Stützungsmaßnahmen und die Trends bei anderen wichtigen Indizes wie dem zur Industrieproduktion, aber auch dem Einkaufsmanagerindex, lassen für das 2. Halbjahr 2010 ein moderateres Wachstum erwarten. Die Leitzinserhöhung der Zentralbank im letzten Monat, die mit 50 Basispunkten hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, unterstützt diese Einschätzung.