Bonus-Zertifikate mit tieferer Schwelle

07.02.2013

© Johnny Lye - Fotolia.com

Laut den Erhebungen von Scope Analysis wurden im ersten Halbjahr 2010 rund 1.800 Bonus-Zertifikate mehr emittiert als ausgelaufen waren. Aktuell zählt Scope Analysis über 21.000 Produkte mit klassischer Bonus-Struktur. Das deutet darauf hin, dass diese Produktkategorie in der Gunst der Emittenten und Anleger wieder gestiegen ist.

(fw/ah) Ein Rückblick: Es waren insbesondere diese Produkte, die im Zuge der Verwerfungen auf den Kapitalmärkten 2008/2009 durch eine hohe Quote an gerissenen Schwellen in die Kritik geraten waren. Die Emittenten haben ihre Lektion gelernt und begeben neue Produkte, die dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Anleger gerecht werden sollen.

Aktuell, so Scope, scheinen sich die Emittenten von Deep Bonus-Zertifikaten übertreffen zu wollen. Basiswert ist dabei meist der Euro STOXX 50. Bei dem Kursindex können Emittenten die Dividendenzahlungen einbehalten und für die Konstruktion der Bonus-Papiere verwenden. Folglich ist der Abstand zur Schwelle erhöht worden, so dass die Gefahr von Verlusten etwas gemildert wurde.