Börse Hannover: Anleger können jetzt mehr als doppelt so viele Unternehmensanleihen handeln

07.02.2013

© JS - Fotolia.com

Die Börse Hannover erweitert zum 30. Juni 2010 die Anzahl dort handelbarer festverzinslicher Wertpapiere um mehr als 360 Stück, darunter 127 Jumbo- sowie 234 Unternehmensanleihen. Die Zahl der Firmenbonds von Emittenten ist dadurch auf über 400 gestiegen und hat sich damit mehr als verdoppelt.

(fw/mo) "An der Börse Hannover nimmt der Rentenhandel traditionell einen hohen Stellenwert ein. 2009 war für uns ein sehr gutes Jahr mit einem Umsatzplus von 46 Prozent in diesem Segment. Mit dem jetzt erweiterten Angebot möchten wir es Anlegern ermöglichen, auch 2010 die unterschiedlichsten Anlagebedürfnisse zu decken und die Anleihen günstig über die Börse Hannover zu handeln", sagt Dr. Sandra Lüth, Geschäftsführerin der Börse Hannover. Was Neuemissionen betrifft, scheint 2010 ruhiger zu werden als das Vorjahr, in dem allein in Deutschland rekordverdächtige 300 Mrd. Euro über Unternehmensanleihen von Emittenten im Investment-Grade-Bereich eingesammelt wurden. Im ersten Halbjahr 2010 ging die Zahl der Neuemissionen insgesamt deutlich zurück.

"Bei der Auswahl einer Anleihe sind grundsätzlich folgende Kriterien zusammen zu betrachten: Die Bonität des Emittenten, die Laufzeit sowie der Kupon. Die Gewichtung ist jedoch abhängig vom individuellen Anlegerprofil", erklärt Annette Weirauch von der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG, einem Makler an der Börse Hannover. Neben der großen Auswahl bietet der Handel von festverzinslichen Wertpapieren über die Börse Hannover den Anlegern weitere Vorteile. Dazu gehören zum Beispiel Liquiditätsgarantien bei gequoteten Unternehmensanleihen bis zu 50.000 Euro und der Handel aller im regulierten Markt notierten Bundeswertpapiere (Bundesanleihen, Bundesobligationen, Bundesschatzanweisungen) bis zu zehn Jahren Laufzeit mit max. 0,05 Prozent Spread bis zu einem Gegenwert von 250.000 Euro. Aufträge der Anleger werden unverzüglich und marktgerecht ausgeführt.

Eine Übersicht aller an der Börse Hannover handelbaren Anleihen erhalten Interessierte unter www.boersenag.de/anleihen.