Börse Hamburg: Neue Hoffnung für Immobilienfonds?

07.02.2013

Die Umsätze im Investmentfondshandel an der Börse Hamburg sind im Juni deutlich gesunken. Vergleichsweise hohe Umsätze verzeichneten die eingefrorenen offenen Immobilienfonds. Dies geht aus einer aktuellen Presseinformation hervor.

(fw/ah) Konkretes Beispiel: Der CS Euroreal (WKN: 980500) führte die Liste der umsatzstärksten Fonds an. Bemerkt sei aber, dass auch in diesem Fonds der Umsatz deutlich zurückging: von 35,3 Millionen Euro im Mai auf 22,5 Millionen Euro im Juni. Dennoch sei der Handel mit Immobilienfonds positiv zu bewerten: "Langsam befreit sich diese Fondskategorie aus der Krise. An eine zweite Immobilienkrise denkt derzeit niemand", erklärt Niklas Breckling, Makler der Schnigge Wertpapierhandelsbank. Mehrere offene Immobilienfonds belegten darüber hinaus vordere Plätze bei der Wertsteigerung. Neben acht Immobilienfonds gehörten der Mischfonds Ethna-Aktiv E (WKN: 764930) und der Indexfonds ETFlab DAX (WKN: ETFL01) zu den Top-10-Fonds nach Umsatz. In den beiden Fonds handelten die Anleger Anteile im Wert von 6,1 Millionen Euro und 2,1 Millionen Euro.

www.boersenag.de