BNPP IP: US-Schulden beherrschendes Thema

07.02.2013

© Gary - Fotolia.com

Das Interesse der Investoren verlagerte sich auf die USA, wo der überparteiliche Ausschuss zur US-Haushaltskonsolidierung, sich nicht auf Einsparungen in Höhe von mindestens 1.200 Mrd. USD über die nächsten zehn Jahre einigen konnte. Darauf macht Joost van Leenders, Spezialist für Asset Allocation & Anlagestrategie bei BNPP IP, in einem aktuellen Kommen-tar deutlich.

(fw/ah) Die fehlgeschlagene Einigung werde verschiedene Auswirkungen haben. So schwäche sie beispielsweise das Vertrauen in die Fähigkeit amerikanischer Politiker, eine Lösung für die amerikanischen Haushaltsprobleme zu finden. Angesichts der geringen Glaubwürdigkeit europäischer Politiker bedeute dies eine weltweite Ausweitung der Vertrauenskrise. Sollte eine Einigung nicht zustande kommen, könnte dies negative Auswirkungen auf das Rating amerikanischer Staatsanleihen haben. Bis jetzt haben alle drei großen Rating-Agenturen ihre Bonitätsbeurteilungen bestätigt. Doch wenn die Republikaner die automatischen Ausgabenkürzungen aufweichen, insbesondere, was den Verteidigungshaushalt anbelangt, sei eine Herabstufung nicht ausgeschlossen, resümiert Joost van Leenders.

www.bnpparibas.com