blau direkt ermöglicht Bestandsoptimierung

29.07.2021

Jonas Hoffheinz, Head of Property & Liability Risk, Authorized Officer bei blau direkt / Foto: © blau direkt

Makler von blau direkt können künftig mit nur einem Klick aus der Vertragsmaske ihre MVPs Verträge ändern. Davon profitieren sowohl Vermittler als auch Kunden.

Dank des neuen Services können Makler von der Neueindeckung bis zur Kündigung alle Geschäftsvorfälle erledigen. Dabei verringert sich die Prämie des Kunden, während gleichzeitig die Leistung gehalten oder sogar gesteigert wird. Garantiert wird dies durch den Kooperationsversicherer Neodigital. “Die Neodigital liefert unseren Kunden zeitechte digitale Prozesse”, erläutert Jonas Hoffheinz, Authorized Officer bei blau direkt. ”Wenn der Makler für den Kunden die Umdeckung veranlasst, hat der Kunde seinen neuen Schutz innerhalb von Sekunden. Das ist eine erstklassige Customer Experience.”

Aktuell läuft für das Projekt eine Pilotphase, in der Privathaftpflicht und Hausrat zur Optimierung angeboten werden. Die nächsten Sparten werden aber bereits ins Visier genommen. „Unser Ziel ist es dabei nicht, die vereinnahmten Prämien stabiler Bestände zu reduzieren”, so Hoffheinz. “Wir geben dem Makler neue Ansätze, Verträge von Versicherern umzudecken, die nicht mit Maklern zusammenarbeiten; keine Bestandsübernahme ermöglichen.” Das Angebot würde auch Maklern helfen, wenn ein Kunde unzufrieden mit einem bestehenden Versicherer sei. Erstes Ziel sei der Bestandserhalt. Deshalb werde dem Kunden ein besseres Angebot gemacht, bevor er seinen Versicherer wechsle.

Bei einem erfolgreichen weiteren Verlauf des Projekts soll es auch anderen Versicherern zur Teilhabe angeboten werden. „Die Schwierigkeit liegt nicht darin, dem Kunden Bedingungsgarantien und Preisnachlass anzubieten. Das schaffen viele Versicherer. Die Herausforderung liegt darin, den gesamten Prozess so digital anzubieten, dass der Makler schnell und bequem, also mit einem einzigen Klick, alles erledigen. Mit Neodigital haben wir einen Partner, der diesen Anspruch bedienen konnte“, so Hoffheinz. (ahu)