BlackRock: Goldpreis dank erhöhter Schmucknachfrage haussierend

07.02.2013

Richard Davis, Fondsmanager des BGF World Resources Equity Income Fund, äußert sich in seinem aktuellen Kommentar Gedanken zur Entwicklung des Goldpreises.

(fw/ah) Erstmals durchbrach der Goldpreis die Marke von 1.000 Pfund pro Unze - Auslöser dafür war die Angst der Investoren vor einer Ansteckung Italiens im Zuge der Schuldenkrise in der Eurozone. Verstärkt wurde dieses Gefühl durch die Andeutung der FED auf weitere geldpolitische Maßnahmen in den USA. In der Konsequenz ist die Nachfrage nach Gold weiter gestiegen.

Auch die Schmuckindustrie boomt, trotz des hohen Goldpreises in diesem Jahr. Im Besonderen lässt sich dies am Boom in China und Indien festmachen. Der BlackRock-Experte glaubt, dass - mit den steigenden Einkommen in diesen beiden Ländern und der damit verbundenen Schmucknachfrage - der Preis für Goldbarren sogar noch weiter in die Höhe getrieben werden könnte.

www.blackrock.com