BiPRO zeichnet Allianz aus

30.05.2017

Foto: © fotobieshutterb - fotolia.com

Die Allianz Deutschen wurde vom Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO) ausgezeichnet. BiPRO ist der maßgebliche Standard für den Datenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und anderen Marktteilnehmern wie z.B. den Verwaltungsprogrammen der Makler.

Die Auszeichnung ging zum zweiten Mal an diejenigen Versicherer und Softwarehäuser, die bei der Digitalisierung der Datenschnittstellen am weitesten vorne sind. Das Ranking der Versicherer wurde maßgeblich durch alle Nutzer wie Maklerpools, freie Vermittler und auch Maklerverwaltungsprogramm-Hersteller bestimmt. In diesem Jahr wurde die Qualität der Implementierung, also wie gut die Normen umgesetzt sind, ebenso bewertet wie die Stabilität des Datenaustausches. Des Weiteren flossen die Qualität der Dokumentation sowie die Betreuung und der Service für die Nutzer in die Bewertung ein. Für die Allianz Deutschland sind diese Kriterien besonders wichtig, da sie die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz von BiPRO in der Praxis sind. So bietet der Maklervertrieb der Allianz Deutschland Maklern Tarifierungsservices über Vergleichsrechner und Maklerverwaltungsprogramme an, die Tarife berechnen und Anträge vollautomatisch versenden können. Entscheidender Vorteil hierbei ist, dass alle Prozesse von der Berechnung des Tarifs bis zur Versendung der Police an den Endkunden voll digital sind. Zudem können Makler über den Bestandsservice elektronische Dokumente, Bestands-, Schaden- Courtagedaten sowie Inkassostörfälle komplett digital in die BiPROfähigen Maklerverwaltungsprogramme laden.

Über einen Direktzugriff können Makler mit wenigen Klicks aktuelle Kunden-, Vertrags- und Schadensinformationen über das Maklerportal der Allianz abrufen. „Die BiPRONormen erleichtern damit das Tagesgeschäft der freien Vermittler ganz außerordentlich. Sie sparen ihnen Zeit für ihr eigentliches Kerngeschäft – die Kundenberatung“, erläutert Kay Bockholdt, Fachbereichsleiter Maklervertrieb Allianz Sachversicherung. Michael Bastian, Fachbereichsleiter Maklervertrieb Allianz Leben und Allianz PrivateKrankenversicherung ergänzt: „Nicht nur der Platz eins des BiPRO-Awards zeigt uns, dass wir bei der Digitalisierung im Maklervertrieb auf dem richtigen Weg sind – auch die Makler bestätigen uns dies immer wieder.“

Bei der Bewertung durch das Düsseldorfer Institut überzeugte die Allianz sowohl bei den Bestands- als auch den Tarifierungsservice. Michael Bastian: „Mit dieser Auszeichnung werden unsere Investitionen der vergangenen Jahre in den schnellen und effizienten Datenaustausch für die Makler belohnt.“ Kay Bockholdt ergänzt: „Dank der schlanken Anbindung über BiPRO sparen sowohl die Makler als auch wir Kosten.“ (ahu)

www.allianz.de