BfV erweitert Vorstand

31.07.2019

Die Vorstände der BFV Bank für Vermögen AG: Karsten Kehl, Dr. Frank Ulbricht, Marc Sattler (von li. nach re.) / Foto: © BfV

Die BCA AG und die BfV Bank für Vermögen AG haben den Vertrag mit Vorstand Dr. Frank Ulbricht verlängert und ihn zum Vorstandsvorsitzenden der BfV ernannt. Der Vorstand der Bank wird zudem noch erweitert.

Dr. Frank Ulbricht bleibt weitere drei Jahre Vorstand der BfV Bank für Vermögen AG und wird künftig den Vorsitz des Gremiums inne haben. Zuvor hatte bereits der Aufsichtsrat der BCA AG Ulbrichts Vertrag als Vorstand des Maklerpools verlängert. Der promovierte Wirtschaftsjurist hat ab 2010 die BCA Bank AG, die Rechtsvorgängerin der BfV mit aufgebaut und gehört seit 2012 dem Vorstand der BCA Unternehmensgruppe an. „Mit der frühzeitigen Wiederbestellung von Dr. Frank Ulbricht möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir mit der geleisteten Arbeit des Vorstandsteams sehr zufrieden sind. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und sehen in der Vertragsverlängerung eine wichtige Weichenstellung für die erfolgreiche Weiterentwicklung der BfV“, erklärt der BfV-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Venohr. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Es gibt neben den volatilen Kapitalmärkten und der Nullzinspolitik viele Herausforderungen für unsere Bank. Alleine die regulatorischen Themen, wie etwa die angedachte Beaufsichtigung der freien Finanzvermittler durch die BaFin oder das Thema Nachhaltigkeit unter ESG-Kriterien in der Anlageberatung, eröffnen uns gute Geschäftsmöglichkeiten“, ergänzt Dr. Frank Ulbricht.

Weiterer Vorstand für BfV

Ab August wird auch Marc Sattler dem Vorstand der BfV angehören. Der 37-jährige wird dort die Verantwortung für die Bereiche Vermögensverwaltung und Investment Research übernehmen und daneben die Digitalisierung der Bank auf Vorstandsebene verantworten. Der gelernte Bankkaufmann und Betriebswirt ist seit rund drei Jahren als Führungskraft im Unternehmen tätig und steuert derzeit die Entwicklung der fondsgebundenen Vermögensverwaltung PRIVATE INVESTING. „Mit Marc Sattler konnten wir einen ausgezeichneten Portfoliomanagement Experten mit hervorragender Vertriebskompetenz gewinnen. Mit seinem Know-how und seiner fundierten Geschäftserfahrung verfügt er über beste Voraussetzungen, um den Bereich Vermögensverwaltung zu führen und die strategische Neuausrichtung umzusetzen. Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg“, unterstreicht Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Bernd Venohr die Entscheidung.

„Ziel muss es sein, dass jeder professionelle Investmentberater dank unserer Unterstützung prinzipiell jeden Anlegertyp erfolgreich und zugleich effizient beraten kann. Es bedarf deshalb eines optimalen Beratungsablaufs. Mit unseren Angeboten unterstützen wir an dieser Stelle bereits sehr gut. Zudem werden wir den Support stetig ausbauen. Von daher freut es mich sehr, dass ich diese Prozesse künftig als Vorstand engagiert mitverantworten und gestalten kann“, so Marc Sattler über seine neue Aufgabe. (ahu)