Betriebssport – ein bundesweit agierender Verband (BSV) hilft

25.06.2014

Jubiläumsveranstaltung bei R+V Versicherung AG mit den Festrednern und der Drachenboot Gruppe

Alexander hat eine Idee: warum treffen wir uns nicht zum Fußballspielen, fragt er seine Kollegen. Nach Feierabend einfach so kicken, einfach so aus Spaß an der Freude, ohne sportliche Ambitionen. Seine Idee fällt auf fruchtbaren Boden.

Alexander wendet sich an den Betriebssportverband Wiesbaden (BSV). Dessen Vorsitzender, Peter Burkert, hilft gerne. „Es ist sehr wichtig, dass der Arbeitgeber den fußballbegeisterten Mitarbeitern seinen „Segen" gibt und die Bildung einer Betriebssportgruppe gestattet. Natürlich könnten sich die Kollegen auch einfach so zum Kicken treffen. Doch dann wäre das eine private und keine betriebliche Veranstaltung, was versicherungstechnisch einen riesigen Unterschied mache. Viele Unternehmen sind zu dem für den Betriebssport offen. Sie wissen, dass er die Gesundheit der Mitarbeiter fördert und sie motoviert".

Ist in einer Firma erst einmal eine Betriebssportgruppe gegründet, ist das Szenario, das sich in den kommenden Monaten abspielt, in der Regel unabhängig von der der Sportart gleich. Mit der Freude über tolle Spielzüge und Erfolge im internen Wettstreit kommt nicht selten die Frage auf: wären wir eigentlich besser als die Kollegen des Betriebes neben an?

Das ist der Moment, in dem erneut der BSV als Ansprechpartner gesucht wird. Er bietet in verschiedenen Sportarten Wettkämpfe für Betriebssportler an. Manche Unternehmen treten mit einer oder mehreren eigenen Mannschaften an. Manchmal haben in einer Firma aber nur wenige Mitarbeiter Lust, sich bei diesen Veranstaltungen mit anderen zu messen. Sie bilden dann mit interessierten Mitarbeitern anderer Betriebe eine Spielgemeinschaft.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag für die Sportarten

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 23,- Euro inklusive Versicherung. Wer im Wettkampf gegen die Mitarbeiter anderer Firmen antritt, verspürt erfahrungsgemäß schon bald das Bedürfnis, auch mit diesen trainieren zu wollen, auch dies übernimmt der BSV. In Wiesbaden bietet der Verein 10 Sparten an: Badminton, Bowling, Drachenboot, Golf, Fußball, Leitathletik, Tennis, Schach, Skifahren und Volleyball. In Vorbereitung ist gerade die Sparte Tischfußball. Da in Wiesbaden das Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte ist, werde zu dem auch an Basketball gedacht.

Sowohl das Training als auch die Wettkämpfe unterscheiden sich in einem entscheidenden Punkt vom Vereinssport: es gibt weniger Leistungsdruck, da jeder die Chance haben soll, mit zu machen – auch derjenige, der berufsbedingt etwas seltener am Training teilnehmen kann.

Welche Firmen beteiligen sich beim Betriebssport, die regelmäßig an den Sportveranstaltungen teilnehmen

Die Motivation hat unterschiedliche Gründe. Es gibt Behörden und Firmen, die aus beruflicher Notwendigkeit Sport treiben, wie das LKA oder das BKA, Firmen die ein großes Angebot an Betriebssport anbieten und fördern wie die R + V Versicherung in Wiesbaden, Firmen, die keinen Leistungssport suchen sondern an Breitensport interessiert sind, weil sie keine Bestleistungen nach Feierabend erbringen wollen.

Warum kommen die Mitarbeiter zum Betriebssport

Die Betriebssport Veranstaltungen finden meistens nach Feierabend statt und dauern nicht so lange wie bei Sportvereinen. Der Betriebssport bietet einen Ausgleich zu den oft einseitigen betrieblichen Belastungen. Dieses Angebot ist angesichts des steigenden Wettbewerbsdrucks im Unternehmen und den damit einhergehenden höheren Anforderungen an die Beschäftigten wichtiger denn je.

Schon immer hat der Sport über alle betrieblichen oder gesellschaftlichen Hierarchien hinweg Menschen zusammengeführt. Der Betriebssport schafft in den Unternehmen über alle Bereiche hinweg Kontakte, die im Alltag zum Abbau von Reibungsverlusten führen. Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass der Betriebssport positiv auf das Betriebsklima, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Fehlzeiten wirkt.

Die R+V Versicherung investiert in den Betriebssport

Der BSV Wiesbaden besteht schon seit 50 Jahren, das Jubiläum wurde 2012 in den Räumen der R + V Versicherung am Raiffeisenplatz gefeiert. Hans Christian Marschler, Personalvorstand der R+V Versicherung AG betonte, dass beim R+V Betriebssport für jeden etwas dabei ist. Ob Fußball, Yoga, Tennis oder Gymnastik – „in 13 verschiedenen Gruppen können sich unsere Mitarbeiter in Wiesbaden körperlich fit halten". Marschler ergänzt: „Engagierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Dienstleisters wie der R+V. Deshalb investieren wir seit Jahren in das betriebliche Gesundheitsmanagement. Seminare zu Gesundheitsthemen, gesunde Ernährung in der Betriebsgastronomie sowie Bewegungs- und Entspannungskurse sind nur einige Aspekte".

(Autor: Peter Burkert, Vorsitzender Betriebssportverband Wiesbaden)

www.bsv-wiesbaden.de