Beste BU-Deckungen

28.02.2017

Berufsunfähigkeit ist ein Risiko, der Spass am Leben nicht. /Foto: © Nejron Photo - Fotolia.com

Sieben Versicherer wurden als Spezialversicherer für das Risiko einer Berufsunfähigkeit in einem Test untersucht. Die Rating-Agentur stellte fest, dass die Spitzenanbieter noch dieselben wie zuvor sind.

Die AachenMünchener meldet, dass der Versicherer im 13. Unternehmensrating für Berufsunfähigkeits-Spezialisten von der unabhängigen Ratingagentur Franke und Bornberg GmbH zum neunten Mal in Folge die höchste Auszeichnung „FFF = hervorragend“ erhalten hat.

Franke und Bornberg attestiert dem Anbieter aus der Generali Deutschland AG eine ordentliche Kundenorientierung. Dabei konnte sich das Unternehmen in puncto Angebot und Antragsphase nochmals steigern. Nach „sehr gut“ im Vorjahr lautet das Rating-Ergebnis nunmehr „hervorragend“. Die AachenMünchener erreicht auch bei der Leistungsregulierung eine gute Position.

„Die ausgeprägte Kundenorientierung des Unternehmens spiegelt sich in den sehr schnellen Bearbeitungszeiten und der im Marktvergleich sehr kurzen Regulierungsdauer wider“, heißt es in der Studie.

„Bei der Absicherung der eigenen Arbeitskraft geht es um existenzielle Grundlagen. Dass wir als Berufsunfähigkeitsversicherer die Höchstnote erhalten, ist nicht nur für uns ein sehr erfreuliches Signal, sondern auch für unsere Kunden. Denn bei der Auswahl eines Anbieters kommt es darauf an, dass man sich auf die Qualität der Absicherung verlassen kann. Das gilt sowohl für das Angebot wie auch für die Stabilität während der Vertragslaufzeit. Es freut mich aber besonders, dass Franke und Bornberg uns auch bei Eintritt einer Berufsunfähigkeit eine schnelle, unkomplizierte und zuverlässige Hilfestellung für unsere Kunden attestiert“, so Peter Heise, Vorstand Lebensversicherungen der AachenMünchener.

Die Ratingagentur analysierte nur sieben Versicherer, die insgesamt aber mehr als 4,7 Millionen BU-Verträge im Bestand haben. Ratingnoten wurden in den drei Bereichen Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, Kundenorientierung in der Leistungsregulierung sowie Stabilität des BU-Geschäfts vergeben. Hierbei wurde die Eignung der Versicherer als Berufsunfähigkeitsversicherer auch auf Basis einer internen Untersuchung vor Ort geprüft. In allen Einzelratings erreicht die AachenMünchener unter den untersuchten Anbietern die höchste Punktzahl.

Die Versicherungslösungen der Aachen Münchener sind bei der Deutschen Vermögensberatung AG erhältlich. Für Makler ist der Generali Maklerversicherer Dialog für biometrische Lösungen zuständig. (db)