Beratung in der Finanzbranche

Daniela Landgraf, Moderatorin – Professional Speaker – Autorin / Foto: © snapshotz.com

„Beratung in der Finanzbranche – Wie sich der Vertrieb von Finanzprodukten zukunftsfähig macht“ – Das neue Buch von Daniela Landgraf.

Die Branche hat sich längst daran gewöhnt – an die ständigen und stetigen Veränderungen der letzten Jahre. Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als ein Berater einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen konnte und Investmentfonds, Aktien und Zertifikate mal eben schnell im Depot durchtauschen konnte? Oder die Zeiten, in denen auf die Schnelle Versicherungsverträge abgeschlossen wurden, ohne große Beratungsprotokolle?

Manch einer wird sagen: die gute alte Zeit!

Lang, lang ist es her. Seitdem haben zahlreiche Gesetze das Leben der Finanz-, Vermögens- und Finanzierungsberater verändert und teilweise auch massiv erschwert. Und das ist in vielen Bereichen, zum Schutz des Kunden, auch gut so.

Die Autorin dieses Buches ist seit 1992 in der Branche aktiv – in unterschiedlichsten Positionen. Als Beraterin, Vertriebsleiterin, Trainerin, aber auch als IHK-Prüferin. Sie hat viele Veränderungen live miterlebt. Vieles hat sich zum Guten verändert, anderes ist komplizierter und schwieriger geworden.

Und dann gibt es die Themen, die bereits seit Jahren oder fast schon seit Jahrzehnten im Argen liegen, so zum Beispiel, dass die Branche nach wie vor stark von Männern dominiert ist, obwohl gerade der Finanzvertrieb so großartige Chancen für Frauen bietet und sich viele Menschen gerne von Frauen beraten lassen würden.

Weiterhin kämpft die Branche seit Jahren damit, junge Menschen für sich zu begeistern – sowohl als Kunden, als auch für den Beruf des Beraters.

Die Autorin zeigt jedoch nicht nur die Probleme auf, sondern auch Lösungswege, wie sowohl junge Menschen, als auch Frauen für die Themen Finanzen und Finanzvertrieb begeistert werden können.

Um als Berater und Führungskraft im Finanzvertrieb der Zukunft überleben zu können, heißt es außerdem, die verschiedenen Generationen mit ihren Wünschen, Zielen und Ansprüchen überhaupt erst einmal zu verstehen. Das ist zum einen für das Recruiting von neuen Mitarbeitern elementar, als auch dafür, gute Mitarbeiter zu halten und zu begeistern.

Weiterhin betrachtet Landgraf in diesem Buch die Vertriebswege und Beratungsmöglichkeiten der Zukunft. Dabei werden die Themen Kundengewinnung der Zukunft, Videoberatungen, aber auch Finanzanalysen gemäß der seit 2019 eingeführten DIN-Normen betrachtet.

Auch bei diesen Themen schreibt sie nicht nur, was zu tun ist, sondern vor allem auch, WIE es gelingen kann.

Verschiedene Experteninterviews runden die Statements, Lösungswege und Ausblicke der Autorin ab. Die verschiedenen Experten beleuchten zum Beispiel Themen wie Robo-Adviser, Nachhaltigkeit und Menschlichkeit. Es sind auch kritische Stimmen dabei, die durchaus behaupten, dass der Finanzvertrieb in der heutigen Form wenig Überlebenschancen hat.

Das Buch von Daniela Landgraf bietet Pro und Contra – spannende Gegensätze, Ansichten und Zukunftsausblicke.

Von unserer Seite eine klare Lese-Empfehlung. (fw)

 

Beratung in der Finanzbranche – wie sich der Vertrieb von Finanzprodukten zukunftsfähig macht.

Erschienen im Springer Gabler Verlag.

Autorin: Daniela Landgraf