Bekanntes und Neues

20.12.2019

Foto: © svetazi - stock.adobe.com

Kaum zu glauben, aber dennoch wahr. Das Kapitalmarktjahr 2019 wird durchaus positiv in die Annalen eingehen. Überraschend deswegen, weil die überwiegende Mehrheit der Marktbeobachter ein eher düsteres Bild zu Jahresbeginn gemalt hatten. Eine Rezession mit allen ihren Begleiterscheinungen wurde prophezeit. Es kam zum Glück anders. Zumindest bis dato. Lagen Sie mit Ihren Empfehlungen für die Kunden richtig?

Zum Jahresanfang überwogen noch die kritischen Stimmen, die schwere Zeiten an den Kapitalmärkten prognostizierten. Doch diejenigen wurden im Verlauf der vergangenen Monate eines Besseren belehrt. Zum Stichtag Mitte November hat der deutsche Aktienindex DAX satte 25 % im Vergleich zur Jahreswende hinzugewinnen können. Beeindruckend! Diese Performance steht wohl auch im diametralen Gegensatz zu den Zweifeln und der Skepsis vieler Anleger und Berater. Und es war doch fürwahr ein Jahr der Überraschungen, das insbesondere vom anhaltenden Brexit-Drama überschattet wurde. Dennoch – bis auf die schwachen Sommermonate – ging es ansonsten mit den Kursen bergauf; wenngleich auch mit heftigeren Ausschlägen als in der Vergangenheit. Doch welche Investmentlösungen und -produkte waren sehr nachgefragt? Mit welchen Empfehlungen lagen Sie richtig?

Aktiv gemanagte Aktienfonds haben, so der BVI, zumindest im 1. Halbjahr einen Nettomittelzufluss von etwas mehr als 700 Mio. Euro generiert. Das ist im Vergleich zur Vorjahresentwicklung etwas weniger, aber trotzdem bleibt der positive Trend in diesem Segment intakt. Werfen Sie nun einen Blick auf einzelne Regionen und/oder Sektoren, so fällt Folgendes auf: Väterchen Frost, passend zur kalten Jahreszeit, führt die Rangliste der Best-Performer in 2019 an. Der russische Aktienindex profitiert natürlich von den steigenden Ölpreisen und hängt die Konkurrenz ab. Zweifelsohne sind entsprechende Fondsprodukte nur als Beimischung in einem breit allokierten Portfolio sinnvoll. Überhaupt hat die osteuropäische Region als Ganzes überzeugt. Das war mitunter in den vergangenen Jahren nicht so der Fall. Indizes mit Schwerpunkt auf europäische Aktien machten im Jahresverlauf auch eine gute Figur und konnten überdurchschnittlich performen. Auch hier hat sich das Momentum gedreht; in 2018 waren europäische Titel nicht so nachgefragt. Ganz im Gegensatz dazu bleiben US-amerikanische Werte mitunter weiter auf der Siegerstraße. Allein zwischen Juli und September stieg das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit einer aufs Jahr hochgerechneten Rate von 1,9 %, wie das Handelsministerium Ende Oktober bekanntgab. Um einer abflauenden Wirtschaft entgegenzutreten, hat die US-Notenbank bereits dreimal im laufenden Jahr die Zinsen gesenkt; das könnte dem dortigen Aktienmarkt (noch) weiteren Auftrieb geben. Erwähnenswert sind dabei insbesondere US-Technologiewerte, die das Jahr 2019 wohl vergleichsweise sehr gut abschließen werden.

weiter auf Seite 2