BCG: Erträge im Retail Banking auf Talfahrt

26.03.2013

Die Lage im Privatkundengeschäft wird noch schwieriger. Im letzten Quartal des Jahres 2012 spiegelten sich der Rückgang der Erträge und der Einbruch der Profitabilität deutlich im BCG Retail Banking Performance Index (RBPI) wider, der vierteljährlich auf Basis der Ertrags- und Ergebnisentwicklung 30 führender Retail-Banken in Europa, Nordamerika und Australien erstellt wird.

(fw/ah) Für das vierte Quartal 2012 weist der Index einen Ertragsrückgang von 110 auf 107 Indexpunkte aus. Wenngleich dies lediglich eine Veränderung um drei Prozent darstellt, so fällt der Ertragsindex damit auf den niedrigsten Stand seit 2007. Eine noch negativere Entwicklung zeigt die Profitabilität der untersuchten Banken: Sie reduziert sich um fast 40 Prozent von 68 auf 42 Indexpunkte, vor allem bedingt durch sinkende Erträge, die bei vielen Banken das Ergebnis schmälern, sowie durch steigende operative Kosten bei fast allen Instituten. Wie die BCG Retail Banking Revenue Pools mit Prognosen bis 2017 zeigen, wird sich mittelfristig auf der Ertragsseite keine Verbesserung einstellen. Im Gegenteil: Während in den letzten Jahren jeweils eher stabile Erträge prognostiziert wurden, zeichnet sich nun eine deutliche Korrektur nach unten ab.

www.bcg.com

Andere ThemenBCGRetail-Banking