BCA-Weiterbildungsangebot: Digital fit für die Beratung

28.10.2020

Foto: © sdecoret - stock.adobe.com

Die BCA AG unterstützt Maklerunternehmen mit einem neuen Fortbildungsangebot in Sachen digitaler Kompetenz. So startet der Oberurseler Maklerpool in Kooperation mit der Gesellschaft für digitale Transformation (digitransform.de) unter dem Namen „Digitaler Führerschein“ ein neues Online-Angebot für Makler zur Verbesserung der digitalen Aufstellung. Rund um das Thema Digitalisierung erhalten Teilnehmer durch das IDD-konforme Weiterbildungsangebot wichtige Informationen und praxisorientierte Lösungen bereitgestellt.

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Smartphones, Tablets und Co. haben im Zusammenwirken mit zahlreichen Apps, Online-Shops, Informations- und Kommunikationskanälen sowohl Kundenerwartung als auch -verhalten rasant verändert. Nochmals beschleunigt wurde der digitale Wandel durch den Corona-bedingten Aufruf zur Kontaktbeschränkung. Mobile Informationsbeschaffung, Videokonferenzen und Online-Beratung sind nunmehr bei Verbrauchern zur Normalität geworden. Um demzufolge optimal beraten zu können, ist es für Makler notwendig, passende technische Lösungen und die nötige digitale Fitness zu besitzen.

Digitales Werkzeug und Fachwissen für das Maklerunternehmen

Als überzeugte Fürsprecher des hybriden Beratungsmodells stellt die BCA AG zahlreiche digitale Services und Tools bereit, die den Beratungs- und Organisationsalltag des Maklers deutlich unterstützen. Zuletzt wurden etwa mit dem digitalen Investment-Shop sowie dem Depot-Reporting als auch der asuro Finanzmanager App und der digitalen Bestandsübertragung gleich vier neue Tools präsentiert. Parallel hierzu unterstützt die BCA AG beim Thema Auf- und Ausbau digitaler Kompetenz für den Makleralltag. Gemeinsam mit dem Frankfurter Digitalexperten digitransform startet der Oberurseler Maklerdienstleister hierzu das onlinebasierte Schulungsprogramm Digitaler Führerschein.

Im Rahmen der multimedialen E-Learning-Qualifizierungsmaßnahme erhalten Makler vielseitiges Know-how und Tipps zu Themen wie digitaler Auftritt, Homepage, Sicherheit im Netz, Social Media, digitale Kommunikationskanäle, Apps u.v.m. für den beruflichen Alltag bereitgestellt. Mittels Lernvideos und übersichtlich aufgebauter Lernblöcke reichen die insgesamt 9 Trainingsprogramme vom digitalen Grundwissen über umfassende Informationen zu aktuellen technischen Trends der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche bis hin zu den digitalen Möglichkeiten in einem Maklerbüro. Alle Lerninhalte sind derart angelegt, dass die Teilnehmer das neue Wissen direkt in den beruflichen Alltag einsetzten können.

Weiter auf Seite 2