Bayerische setzt auf die Houserat

02.08.2021

Foto: © otsphoto - stock.adobe.com

Man zahlt ständig Geld dafür, aber eigentlich will man die Leistungen dafür gar nicht erhalten – schließlich hat man in dem Fall ja irgendein Problem: Versicherungen sind wahrlich kein Thema, das bei der breiten Masse das Herz höher schlagen lässt. Mit ihrer neuen Werbekampagne für die Hausratversicherung will die Bayerische das ändern.

Eine Ratte steht am DJ-Pult und besingt mit coolen Beats die Wichtigkeit einer Hausratversicherung. Dabei zeigt die Houserat provokativ auf, dass die Kostenbarkeiten schnell wertlos sein können. In verschiedenen Clips, die sich besonders an Jugendliche, junge Pärchen oder Familien mit Kindern richten, macht die Houserat u.a. deutlich: „Hey Girl, Dein Rechner ist fett! Deswegen brauchst Du ne Houserat!“ Mit dieser Werbekampagne hat sich die Bayerische zum Ziel gesetzt, auch junge Menschen zu erreichen und im Versicherungsmarkt hervorzustechen. „Seien wir mal ehrlich, für junge Leute gibt es doch kaum etwas, das weniger sexy ist, als eine Versicherung. Mit unserer neuen Kampagne wollen wir ihnen auf aufmerksamkeitsstarke Weise ihren Versicherungsbedarf im Bereich Hausrat aufzeigen“, so Joachim Zech, Leiter Marketing bei der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Gerade Berufsanfänger investieren oftmals einen Großteil ihres Geldes in teure Markenprodukte oder Technik und sind sich gar nicht bewusst, was es bedeutet, wenn diese beispielsweise durch einen Brand- oder Leitungswasserschaden zerstört werden oder aber durch Diebstahl abhandenkommen. Daher wollen wir hier auch ein Stück weit Aufklärungsarbeit leisten.“

Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Average Sucks entstanden ist, ist seit Ende Juli 2021 live. „Sie umfasst neben lässigen Videoclips auch coole und aufklärende Songtexte, die mit ihren Beats unmittelbar ins Ohr gehen und dort bleiben“, erläutert Zech. „Zudem haben wir auch für unsere Vertriebspartner ein umfangreiches Paket geschnürt. Mit der Kampagne wollen wir stark herausstechen und uns von der klassischen Versicherungswerbung abheben.“

Erst vor kurzem hat die Bayerische ihre Hausrat-Tarife noch individueller an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst. So können diese zwischen sechs statt drei Tariflinien wählen und Ergänzungen wie einen Nachhaltigkeitsbaustein oder eine Absicherung für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs vornehmen. (ahu)