Basler kündigt 4.000 Policen

22.08.2019

Foto: © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Damit haben 4.000 Kunden der Basler Versicherungen nicht gerechnet: Der Versicherer hat völlig überraschend ihre Policen gekündigt – aus Kostengründen.

Wie Stiftung Warentest berichtet, haben die Basler Versicherung 4.000 Policen der Kinderinvaliditäts-Versicherung „Junior Schutz Plus“ gekündigt. Die Versicherung zahlt, wenn das Kind nach einem Unfall oder einer Krankheit behindert ist. Entweder gibt es dann eine Einmalzahlung oder eine lebenslange Rente.

Die Kündigungen werden nicht alle sofort wirksam. So würden sich laut dem Bericht die Vertragsaufhebungen über die nächsten vier Jahr hinziehen. Zudem würden bestehende Verpflichtungen weiter fortgeführt. Für die Produkte konnte bei Abschluss eine Vertragslaufzeit von bis zu fünf Jahren vereinbart werden. Als Begründung für die massenhaften Kündigungen gab die Basler laut dem Bericht an, dass man sich entschieden habe, sich frühzeitig von kostenintensiven Spezialsegmenten mit sehr geringem Volumen zu trennen. (ahu)