Barmer GEK schmückt sich mit fremden Federn

07.02.2013

Die Barmer GEK, durch eine Fusion seit Jahresbeginn die größte Krankenkasse Deutschlands, hat sich laut heutiger Pressemeldung der SECURVITA Krankenkasse einen ziemlichen Affront geleistet. Auf ihrer Internetseite behauptet sie unter https://www.gek.de/unternehmen/ueber-uns/auszeichnungen/index.html die beste Krankenkasse zu sein - und zwar in fünf Leistungsbereichen, auf die Versicherte besonderen Wert legen. Beleg hierfür sei der aktuelle Krankenkassentest von Focus-Money, so die Barmer GEK. Doch die Behauptung ist falsch. "Das ist Verbrauchertäuschung", sagt Thomas Martens, Verwaltungsratsvorsitzender der Securvita Krankenkasse.

(fw/mo) In keiner der aufgeführten Leistungsklassen ist die Barmer oder die GEK laut Focus-Money (47/2009) Spitzenreiter. Allerdings ist der Wunsch danach bei der Barmer GEK groß. So hatte die neue Vorstandschefin des Branchenführers, Birgit Fischer, vor wenigen Tagen das Ziel vorgegeben: "Wir wollen für die Versicherten die beste Kasse werden."

Anders sieht das Thomas Martens, Verwaltungsratsvorsitzender der Securvita Krankenkasse: "Davon ist die Barmer GEK in wesentlichen Bereichen weit entfernt. Vielmehr zeige gerade der von der Barmer GEK herangezogene Focus-Money-Test, dass Bestleistungen und Größe nicht zwangsläufig zusammen gehören. So errang tatsächlich die um ein vielfaches kleinere Securvita Krankenkasse in fünf von insgesamt zwölf Kategorien den ersten Platz in diesem umfassendsten Krankenkassentest Deutschlands. Darunter waren Leistungsbereiche wie Bonus-/Vorteilsprogramme und Naturheilverfahren. "Offensichtlich fehlt dem neuen Krankenkassenriesen die Geduld, sich durch überzeugende Leistungen für Versicherte diese Auszeichnungen erst noch zu verdienen."

Tatsächlich punkten Barmer und GEK bei Deutschlands größtem Krankenkassenvergleich durch die Anzahl von Geschäftsstellen und ein positives Ansehen bei Ärzten. Über den letzten Punkt freue sie sich besonders, erklärt Birgit Fischer im Internet. Unklar bleibt, ob die gerade vollzogene Fusion zum Branchenführer der richtige Weg ist, um die beste Kasse für die Versicherten zu werden. Medienvertreter sehen aktuell Anzeichen dafür, dass die ehemaligen GEK-Versicherten unter dem Dach der großen Barmer Abstriche bei den Leistungen machen müssen. Aus der Fusion von Barmer Ersatzkasse und der kleineren Gmünder Ersatzkasse ist zum 01.01.2010 Deutschlands größte Krankenkasse mit zirka 8,6 Mio. Versicherten entstanden. In folgenden fünf Leistungsbereichen behauptet die Barmer GEK laut Anagben der SECURVITA Krankenkasse fälschlicherweise Spitzenreiter sein: Bonus-/Vorteilsprogramme, besondere ambulante Versorgung, integrierte Versorgung, Gesundheitsförderung und Zusatzleistungen.