Barmenia überarbeitet BU-Versicherung

22.01.2021

Ulrich Lamy, Vorstandsmitglied Barmenia Versicherungen / Foto: © Barmenia

Die Barmenia Lebensversicherung a.G. hat zum Jahresbeginn ihre BU-Versicherung modifiziert. Die Änderungen betreffen sowohl die Bedingungen als auch die Leistungsauslöser.

Unter dem Namen „Passend-Für-Sie-Berufsunfähigkeitsschutz“ bietet die Barmenia SoloBU seit Anfang des Jahres risikogerechten und maßgeschneiderten Versicherungsschutz zur Einkommensabsicherung. Dabei wird für jeden Kunden ein individueller Beitrag berechnet, der genau zu seiner persönlichen Situation passt. Hierfür werden berufs- und personenbezogene Zusatzkriterien betrachtet. Zudem bietet die Barmenia SoloBU viele Optionen bei der Gestaltung des BU-Schutzes, bspw. eine zusätzliche Kapitalleistung bei Eintritt des Versicherungsfalls oder nachträgliche Erhöhungsmöglichkeiten.

Die BU-Bedingungen wurden ebenfalls verbessert: Es gibt neuerdings eine Verlängerungsoption bei Erhöhung der Regelaltersgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung und eine Ausweitung des Verzichts auf eine Umorganisation des Arbeitsplatzes. Zudem gilt nun auch Demenz als Auslöser einer Berufsunfähigkeit infolge von Pflegebedürftigkeit. Verbessert wurde zudem die Absicherung bei Schülern. So können Schüler der gymnasialen Oberstufe/ Sekundarstufe nun eine höhere Rente abschließen und sich zudem länger und günstiger versichern.

„Bei der Überarbeitung unserer Barmenia SoloBU haben wir Wert daraufgelegt, dass der individuelle Schutz der Einkommensabsicherung nicht nur fair kalkuliert ist, sondern auch leistungsstärker wird. Außerdem war es uns besonders wichtig, dass der individuelle Versicherungsschutz der eigenen Arbeitskraft unkompliziert abzuschließen ist. In fast 99 % der Fälle sind die bisherigen Berufsfragebögen oder Antragsbeiblätter nicht mehr nötig. So ist es für Kunden einfacher, den neuen „Passend-Für-Sie-Berufsunfähigkeitsschutz“ abzuschließen. Zur individuell abgestimmten Arbeitskraftabsicherung reichen die Fragen im Angebot/Antrag zu einer risikogerechten Tarifierung aus. Das ist unser Verständnis von Einfach.Menschlich., so wie wir es unseren Barmenia-Kunden bei all unseren Versicherungsprodukten versprechen“, so Barmenia-Vorstand Ulrich Lamy. (ahu)