Bafin: Beschwerden nehmen zu

25.06.2014

Coloures-pic - Fotolia.com

Seit Ende 2012 gibt es das Berater- und Beschwerderegister bei der Finanzaufsicht Bafin. Inklusive erstem Quartal 2014 wurden 14.276 Beschwerden über Bankberater registriert.

(fw/ah) Ende September 2013 waren es noch 9500. Das bedeutet ein Anstieg um 50 % innerhalb von sechs Monaten.

Der Bankenverband ist hingegen der Meinung, man müsse die Zahl der Beschwerden relativieren. Bei durchschnittlich drei Beratungen pro Tag und 160.000 Beratern bundesweit habe es seit Einführung des Registers 128 Mio. Beratergespräche gegeben, sagte Verbandssprecherin Kerstin Altendorf dem Tagesspiegel.

In Relation zur absoluten Zahl fallen die Beschwerden noch „moderat" aus. Aber trotzdem eine Stellschraube, an der man drehen müsste, so dass die Zahl nicht noch weiter im bisherigen Tempo ansteigt.

www.bafin.de