AXA setzt auf Mobilität der Zukunft

v.l. Michael Manz - Deputy CFO AXA , Johannes Martens - CEO ThinxNet, Oliver Götz - Executive Chairman ThinxNet, Dominique Kasper - Leiter P&C AXA. Alle sind Mitglieder des ryd suisse Verwaltungsrates / Foto: © ryd

… und treibt diese durch die Gründung eines neuen Unternehmens voran. Der Gründung war ein Pilotversuch vorausgegangen.

Gemeinsam mit dem deutschen Tech Start-up ThinxNet hat AXA eine neue Firma im Connected Car Bereich gegründet: Die ryd suisse AG. Die beiden Partner haben über die finanziellen Rahmenbedingungen Stillschweigen vereinbart. Die ThinxNet GmbH hat den größeren Anteil am gemeinsamen Unternehmen erhalten, um eine neutrale Plattform für alle User auch in der Schweiz zu gewährleisten. Vorsitzender des Verwaltungsrates von ryd suisse ist Oliver Götz, Gründer und Executive Chairman der ThinxNet GmbH. Sein Stellvertreter wird Dominique Kasper sein, Leiter P&C sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der AXA.

“Wir freuen uns sehr über die nachhaltig angelegte Zusammenarbeit und den Austausch der Synergien auf beiden Seiten. Mit den gemeinsamen Stärken können wir die Zukunft der Mobilität schneller bewegen und “formen”, so Johannes Martens, CEO der ThinxNet GmbH.

“Wir waren von Anfang an begeistert und freuen uns mit der Gründung der ryd suisse einen Teil zur Veränderung in der Versicherungsbranche aber vor allem im Bereich neuer Mobilität beizutragen“, ergänzt Dominique Kasper.

Diese Features wird ryd in der Schweiz anbieten

Dank innovativen Features zum SmartCar und einer sorgenfreien und sicheren Fahrt.

  • Auto Sicherheit: Immer wissen wo das Auto steht dank der Parken & Finden Funktion, durch GPS-Tracking jederzeit auf der sicheren Seite mit dem Diebstahl-Alarm
  • Wartung & Technik: automatische Fehlercode Analyse, Autobatterie automatisch checken und Meldung bei kritischem Zustand erhalten, Kilometer- und Tankfüllstandsanzeige, Spritverbrauch im Überblick
  • Echtzeit-Interaktion: Fahrt teilen, Fahrzeug und Fahrer Statistiken abfragen
  • Organisation & Kostenkontrolle: Tankstellen in der Nähe finden und hin navigieren lassen, digitales Fahrtenbuch nutzen und Kosten kontrollieren (ahu)

www.ryd.one